Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ich habe panische Angst vor dem ZA, und extremen Würgereiz. Ich habe Angst vor einer  Wurzelbehandlung, da ich immer wieder husten muss. Geht das ohne Probleme? Kann ich den Mund zwischdurch auch schliessen?

Antwort

Hallo Tobias,

wenn man eine "ordentliche" Wurzelkanalbehandlung macht, geschieht diese unter einem Gummituch - dem sogenannten Kofferdam. Dieses Tuch wird über den Zahn gespannt, um während der Behandlung vor Mundhöhlenbakterien zu schützen und sie haben dadurch den Vorteil keine Instumente, Wasser oder sonstiges zu merken. Das heißt, auch husten ist möglich, der Würgereiz wird nicht  ausgelöst - nur den Mund können Sie nicht komplett schließen.

Trotzdem: bloß nicht weiter aufschieben! Besser zum Endodontologen gehen, dann dauert die Behandlung nicht so lange und wird besser (Adressen gibt es im Netz unter www.DGET.de)

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben