Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

ich hatte im vorigen mai bestrahlung hals cup symdrom zuvor wurden mir zähne gezogen was auch wohl wichtig war nun bin ich im dezember gestürzt und habe mir den unterkiefer angebrochen ich bin dann in dortmund operiert worden sie haben platten eingesetzt nun habe ich starke entzündungen und ein arzt hier vor ort sagte mir die platten müssen schnellstens raus sonst kann es passieren das der kiefer sich auflöst meine frage ist nun musste oder durfte man in den von strahlen geschädikten kiefer platten einsetzen denn meine neuen zähne habe ich auch erst nach 10 monaten bekommen das ging so schnell mit der operation ich konnte mich kaum für ja oder nein entscheiden bitte um antwort nun muss ich wieder operiert werden weil alles entzündet ist das kann doch nicht richtig sein

Antwort

Liebe Ruth,

Ihr Fall ist ziemlich problematisch! Nach den Informationen, die Sie uns gegeben haben, können wir nicht sicher beurteilen, ob man die Platten überhaupt hätte einsetzen dürfen. Generell ist so etwas im vorbestrahlten Gewebe kritisch, es gibt allerdings Ausnahmen! Die Entzündungen legen nahe, die Platten tatsächlich schnellstmöglich herauszunehmen und den Kiefer anders zu stabilisieren.

Angesichts der generellen Problematik raten wir Ihnen dringend, sich eine zweite Meinung, evtl in der KLinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dormund einzuholen.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben