Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, hatte im April 2012 einen dreifachen Kieferbruch nach Sturz. Beide Unterkiefergelenke u. seitlich auf Höhe des rechten unten Eckzahns gebrochen. Ich wurde gleich am nächsten Tag operiert wobei nur zwei Titanplatten am Unterkiefer angebracht wurden, die Gelenke hat man nicht operiert. Im Anschluss an die Operation wurde mein Kiefer für 4 Wochen mit Draht fixiert. Nun trage ich einen Aktivator und benutze ihn fast den ganzen Tag (bis auf ca. 3Std.) u. die ganze Nacht habe aber immer noch einen ca. 2mm großen offenen Biss. Seit der OP habe ich einen Kreuzbiss u. bei meinen Unterkieferschneidezähnen fehlt der Bogen (Front ist relativ gerade). Ich habe nun immer das Gefühl mein Biss kann sich nicht schließen, da meine Backenzähne sich im Weg stehen u. mein unterer Frontzahnbogen fehlt. Sage das immer wieder aber bekomme keine richtige Auskunft. Am Beginn der Behandlung hieß es man kann den Kreuzbiss u. den fehlenden Bogen mit Schiene u. Klammer behandeln (die Kieferorthopädin, di e mir das gesagt hatte ist leider nicht mehr da) u. wenn ich die Kieferorthop?de. jetzt darauf anspreche heisst es ich sei wahrscheinlich, aber nicht sicher, zu alt u. mit dieser Antwort muss ich mich dann zufrieden geben. Bin 52 Jahre alt, w?rde gern wissen ob da wirklich nichts mehr geht. Auch der Zahnarzt wird langsam ungeduldig, hab immer noch mein Langzeitprovisorium am Oberkiefer (4 abgeschlagene Z?hne mussten Wurzelbehandelt werden), dass alle 6 Wochen gereinigt werden muss. Wäre glücklich über eine Antwort. Herzliche Grüße, Gabriele

Antwort

Hallo Gabriele,

nach einer beidseitigen "Kollumfraktur" ( so heißt der Bruch des gelenktragenden Unterkieferanteils) kann ein offenener Biss auftreten - sollte aber nicht (der Bruch im Eckzahnbereich spielt keine so große Rolle). Um genau das zu verhindern, fixiert man den Unterkiefer mit Drahtligaturen am Oberkiefer. Nach 4 Wochen ist die Bruchheilung machmal noch nicht richtig stabil, so dass es zu unschönen Veränderungen der Bisslage kommen kann. Deshalb hat man diese "Verdrahtung" früher länger belassen.  Heute nimmt man sie wegen der Mundhygienebehinderung eher früher heraus - mit den bekannten Folgen. Ob das bei Ihnen kieferorthopädisch korrigiert werden kann, ist fraglich. Operativ geht es auf jeden Fall - dabei sollte aber unbedingt Aufwand und zu erwartendes Ergebnis gegeneinander abgewogen werden.

Man kann den Biss auf eventuell prothetisch korrigieren. Dabei muss allerdings die neue Gelenksituation berücksichtigt werden, sonst drohen funktionelle Probleme!

Sie sollten sich dazumit Ihrem Zahnarzt beraten und eventuell einen CMD-Experten hinzuziehen.

 

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben