Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag,
Zahnkanalbehandlung ist diagnostiziert worden durch den behandelnden Zahnarzt - Behandlungsvorschlag auf Basis sehr spezialisierter Methoden dieser Praxis => 2200,-. Auf externen Vorschlag bin ich dabei mir eine Meinung von der Uniklinik einzuholen.
Ziel: Welche Alternativbehandlungen gibt es.

Fragen:
Vorgehen so ratsam? Wenn nicht was waere der Vorschlag?
Wieso beschraenkt sich die Kassenleistung auf eine Basisbehandlung (so habe ich es verstanden). Fakt ist, dass der behandelnde Arzt um so leichter auf eine Leistung ueber die Kassenleistung hinaus beraten kann - Ansonsten wenig Hoffnung auf Erfolg. Folglich dann eine private Abrechnung......

Vielen Dank

Antwort

Hallo Torsten,

vorausgesetzt, es handelt sich um eine Fachpraxis für Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen) und der Zahn weist Merkmale auf, die eine erhebliche Erschwernis der Behandlung darstellen, geht der Preis in Ordnung. Dies könnte z.B. eine bestehende alte und defekte Wurzelfüllung, eine extrene Kanalkrümmung oder -struktur sein.

Die Preise für derartige Behandlungen liegen zwischen 800,- und 1800,- - je nachzu erwartendem Schwierigkeitsgrad. Eine echte Alternative gibt es nicht, da eine herkömmliche "Kassenwurzelkanalbehandlung" nur eine Erfolgschance von ca 20% hat und eine chirurgische Wurzelspitzenresektion ohne vorangegangene Wurzelkanalbehandlung sinnlos ist. Da der genannte Preis an der Obergrenze liegt, empfehlen wir Ihnen sich eine 2.Meinung durch einen weiteren Endospezialisten einzuholen.

Zur "Basisbehandlung" durch die gesetzliche Krankenkasse: die Leistungen der gesetzlichen KK in der Zahnmedizin sind seit 1986 kontinuierlich zusammengestrichen worden. Heute werden nur noch 35% des Spektrumsder modernen Zahnheilkunde bezahlt. Das hat man sehr geschickt verschleiert, in dem nicht etwa  die prozentuale Erstattung (nach wie vor 65%) gekürzt wurde, sondern die Referenz. "100%" heute sind nur noch die Hälfte dessen, was ursprünglich in den Leistungen enthalten war.

 

Alles Gute,

Ihre Zahspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben