Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,
bei mir wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Die Behandlung ist abgeschlossen und der Zahn mit einer Composit Füllung gefüllt. Mein ZA sagte mir, man sollte nun ca. ein halbes Jahr abwarten und schauen, wie sich der Zahn verhält. Wenn alles in Ordnung ist, sollte man dann den Zahn überkronen.

Ich bin etwas unsicher, welches Material ich wählen soll, weil ich eine Kobalt-Sulfat Allergie habe. Ist nichts Dramatisches, aber wenn ich Modesschmuck trage, reagiert meine Haut leicht gereizt. Ich hatte an einem anderen Zahn einmal ein Krone mit Palladium Anteil und der Zahn musste 3 Jahre später gezogen werden. Keine Ahnung, ob die Entzündung von einer Allergischen Reaktion kam.

Der Zahn um den es nun geht ist ein Backenzahn, so dass die Krone nicht u bedingt zahnfarben sein muss. Ich habe gelesen, dass Kronen aus Gold oder Titan für Allergiker geeignet sein könnten? Oder wäre Keramik sinnvoll?

Welches Material könnten Sie empfehlen?

Vielen Dank für Ihren Rat :)
 

Antwort

Hallo Sandra,

 Chrom-Kobald-Molybdän-Legierungen wären problematisch. Die werden allerdings für Kronen eher nicht verwendet.

Es gibt dagegen interessante Alternativen zu Gold oder Titan: Zirkonbasierte, keramisch-verblendete oder vollkeramische Kronen, z.B. aus e-max CAD oder e-max empress. Die sind metallfrei und sollten Ihnen keine Probleme machen, zudem sind sie ästhetisch auf höchstem Niveau.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben