Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo!

Ich hatte im Oktober 2009 eine Wurzelbehandlung am letzten oberen Backenzahn. Danach schmerzte der Zahn zunächst leicht beim draufbeißen. Er wurde dann ein wenig abgeschliffen, damit ich erstmal nicht so viel Bisskontakt hatte. Ist auch alles besser geworden. Irgendwann fing es dann an, dass das Zahnfleisch am Zahn immer wieder anschwoll. Komischerweise immer abends bzw. im Bett, wenn ich in der wagerechten bin. Dann ist da immer wie so eine flüssigkeitgefüllte Blase. Morgens ist es dann wieder verschwunden und tagsüber merke ich den Zahn gar nicht, er fühlt sich völlig normal an. Und abends wird er dann bissempfindlich und die Schwellung taucht wieder auf. Mein Zahnrazt möchte ihn jetzt gerne ziehen, weil er meint, dass da eine Entzündung drin ist und wenn ich Pech habe ist irgendwann alles dick. Und genau davor habe ich auch angst. Man möchte ja nicht ständig eine Entzündungsquelle im K?öper haben. Oder ist es doch sinnvoll den Zahn nochmal zu öffnen oder es mit antibiotika zu versuchen? Es ist halt alles nicht wirklich schlimm, weil es bis jetzt nur leichte Schmerzen verursacht. Wie ist ihre Meinung?

Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön für die Beratung

Tatjana

Antwort

Liebe Tatjana,

bevor gezogen wird: man kann eine WUrzelkanalbehandlung auch erneuern. DIese Behandlung nennt man "Revision". Nach Ihrer Schilderung kann die "Blase" sowohl von einer fehlgschlagenen Wurzelkanalbehandlung kommen, als auch von einer akuten Parodontitis (Zahnbettentzündung). In diesem FAll ist eventuell die Wurzelgabelung (die sogenannte Furkation) befallen. DAs kann man möglicherweise mit einer kleinen parodontalen Operation und Reinigung beheben. Vielleicht sollten Sie eine 2.Meinung einholen.

Alles Gute, Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben