Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo

Ich lebe in Kanada und habe kürzlich als ich auf eine Karotte biss einen stechenden Schmerz , anschliessend war mein oberer Backenzahn für ein paar Tage kalt warm empfindlich und ich konnte nur sehr vorsichtig darauf beissen .
Mein Zahnartz hier sagte mir dass die Füllung ok sei aber der Zahn durch die Jahre ein bisschen spröde wurde und ich eine Krone bräuchte , sollte dass dann nicht gehen müsste ich halt später noch eine Wurzelbehandlung machen , dass scheint mir doch sehr eigenartig die Krone würde mich etwa 1100 Dollar kosten und die ( vielleicht Wurzelbehandlung noch etwas mehr aber dazu müsste er ja durch die Krone bohren ..und das würde heissen wieder eine neue Krone ..

Ich habe unterdessen keine Schmerzen mehr bin mir aber bewusst dass das jederzeit wieder passieren könnte was ist nun nach Ihrer Meinung eine gute Lösung ?


Freundlichst

 

Antwort

Liebe Gabriele,

man kann Zähne durch Beißen auf harte Nahrung tatsächlich traumatisieren. Speziell mit Amalgam gefüllte Zähne weisen durch die Amalgamexpansion (Amalgam-Füllungen dehnen sich lebenslang aus) oft Risse auf und sind deshalb recht anfällig. Sollte der Zahn tatsächlich okay sein, würden wir Ihnen empfehlen, erst einmal abzuwarten. Nur wenn die Schmerzen wiederkommen und sich die Intervalle verkürzen, sollte tatsächlich eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden. Danach muss der Zahn überkront werden - nicht vorher!! Die Preise sind akzeptabel, vorausgesetzt die Wurzelkanalbehandlung wird unter Kofferdam und mit Mikroskop von einem dafür ausgebildeten Spezialisten vorgenommen.

Allerdings sollten Sie Ihren Zahn in regelmäßigen Abständen (1 Jahr) röntgen lassen, um festzustellen, ob er noch vital ist.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben