Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,

ich habe seit vorgestern Zahnschmerzen. Nun war ich vorhin bei einem Notdienst habenden Zahnarzt. Dieser hat den betreffenden Bereich geröntgt und ist zu folgendem Conclusio gekommen:

Die große Hauptwurzel-Ast des betroffenen Zahnes wurde schon mal "gemacht" und ragt fett in einen Entzündungsherd hinein. Ok - alles klar.

Ungefähr auf der Hälfte dieses großen Astes aber zweigt ein mini-kleiner Wurzel-Ast auch Richtung Entzündungsherd ab.

Der Arzt selbst traut es sich nicht zu, diesen Mini-Ast zu "machen" und verwies mich an einen Spezialisten. Erfolgschance: eher 30%. Ferner müsste ich diese Behandlung selbst zahlen, wegen dieser geringen Erfolgsaussichten. Nur: wenn es nicht gelingt, auch diesen Mini-Ast zu machen, bleibt der Entzündungsherd dort bestehen und aktiv ...

Alternative: Ziehen und Entzndungsherd befrieden.

Wie seht Ihr die Frage Wurzes vs. Ziehen hier? ...

Antwort

Hallo Frank,

es kommt darauf an, wie der Endospezialist die Chancen einer Revision (so heißt diese Behandlung) beurteilt und wie viel Erfahrung er hat. Wenn die Chancen nach seiner Beurteilung bei über 70% liegen und er nicht gerade gestern seine Ausbildung  beendet hat, plädieren wir für diese Behandlung. Wenn nicht, ist Ziehen die bessere Wahl! Aber nur, wenn der betreffende Zahn ersetzt wird.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben