Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

vor vielen Jahren hat sich unmittelbar nach einer Zahnsteinentfernung mein Zahnfleisch zurück gezogen, sodass die Zahnhälse frei lagen. Viel später half mir ein anderer Zahnarzt indem er die Zahnhälse kunststoffbeschichtet hat.
Ich hatte dann auch lange Ruhe aber seit einiger Zeit ist wohl das Kunststoffmaterial nicht mehr da und an diesen Stellen (vor der Behandlung wurde dort der Zahnschmelz angeäzt) kommt es permanent  zu hässlichen und kaum zu entfernenden Verfärbungen. Manchmal sieht es aus als ob sich die "hauptsächlich Schneidezähne" entfärben. Das ist es allerdings nicht weil sich der Zustand durch kräftiges reinigen verbessern läßt.
Bei all zuviel Reinigungsaufwand schädige ich dann wiederum das Zahnfleisch was dazu führt, dass ich anschließend nur ganz milde reinigen kann.  Dabei bleiben die aber Verfärbungen bestehn.
Ich bin Nichtraucher und meide färbende Rotweine und schwarze Tees.
Was kann ich tun?
Danke
und beste Grüß3
Leo

Antwort

Hallo Leo,

über eine durch Zahnbelag ausgelöste Entzündung schwillt das Zahnfleisch entzündlich an. Das nennt man Gingivitis. Werden diese Beläge entfernt, klingt die Entzündung ab und das Zahnfleisch scheint sich zurückzuziehen. Fälschlicherweise glauben manche PAtienten dann, die Zahnreinigung hätte das Zahnfleisch geschädigt. Dabei zieht es sich nur straff und gesund auf seinen korrekten Platz zurück. Zu Ihrem Problem: Wenn sich Zahnhalsfüllungen gelöst haben, sollten sie ersetzt werden. Und auch der Zustand des Zahnfleisches sollte überprüft werden - deshalb bitte dringend Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben