Frage
Hallo!
Ich habe vor ca. 3 Wochen die letzte Krone auf das hintere meiner beiden UK-Implantate (46 und 47) bekommen...während der Einheilungsphase mit Gingiva-Former und anschließend mit dem Provisorium fühlte sich alles super an, wie ein echter Zahn.
Jetzt wo aber die richtige Krone fest auf dem hinteren Implantat sitzt, habe ich (bukkal) ein ständiges "Fremdgefühl" im Bereich zwischen Zahnfleisch und Krone...zu vergleichen mit einer fast nachlassenden Betäubung nach einer Zahnbehandlung.
Es ist definitiv kein Schmerz und während der professionellen Zahnreinigung in dieser Woche sagte man mir, das Implantat, sowie das Zahnfleisch sieht gut aus, keinerlei Entzündung oder Auffälligkeiten feststellbar!
Was könnte die Ursache sein...?!?
Antwort
Hallo Mathias,
mehrere Ursachen sind möglich:
- Der Kronenrand der Implantatkrone drückt zu stark auf das Zahnfleisch, dabei kann es über die Gewebekompression zu einer Art Drucanästhesie kommen.
- Sie vertragen - im GEgensatz zum Provisorium bzw. dem Gingivaformer - das Kronenmaterial nicht.
- Die Implantatkrone hat zuviel Kontakt im Zusammenbiss oder bei der Seit-Vor-und Rückwärtsbewegung des Unterkiefers (Implanatatkronen sollten auf ca 7ym Abstand zum Gegenzahn gearbeitet sein.
- Beim Zementieren der Krone sind minimale Reste des Befestigungsmaterials zwischen Abutment (= künstlicher Kronenstumpf) und Zahnfleisch gekommen. Normalerweise fällt das bei einer Zahnreinigugng auf. Manchmal sind allerdings Fragmente so kleine oder sitzen so tief, dass man sie nur durch eine exakt eingestellte Röntgenaufnahme identifizieren kann.
Wir hoffen, Ihnen damit etwas weitergeholfen zu haben!
Ihre Zahnspezialisten
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.