Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,

ich muss dringend einen Zahn überkronen lassen oder alternativ eine Brücke machen lassen wobei ja dann 2 Kronen und das Brückenteil fällig werden. Dafür habe ich je einen Kostenplan bekommen, für die einzelne Krone (provisorische Krone, Beseitigung von Artikulationsstörungen, Vollkrone mit Hohlkehl- oder Stufenpräparation) wären es vor möglichen GKV-Abzügen 730,48 Euro und für die Brücke (provisorische Krone, Beseitigung von Artikulationsstörungen, Vollkrone mit Hohlkehl- oder Stufenpräparation, Vollkrone Hohlkehl-/Stufenpräparation oder Einlagefüllung, Brückenglied/Prothesenspanne oder Steg) vor möglichen GKV-Abzügen 2528,43 Euro.
Da mir diese Beträge relativ hoch erscheinen würde mich hier interessieren, ob diese gerechtfertigt sind oder ob diese Behandlungen normalerweise auch günstiger zu bekommen sind und wie ich günstigere Angebote bekommen kann.

Vielen Dank schonmal,
Gruß Susanne

Antwort

Hallo Susanne,

korrete Arbeit vorausgesetzt, sind die Summen in Ordnung. Auch wenn es von den gesetzlichen Krankenkassen gerne vernebelt wird, für eine ordentliche, zeitgemäße Zahnheilkunde zahlen die Krankenkassen höchstens noch 30% - wenn überhaupt!! Nur noch eine Sache macht uns stutzig: eine einzelne Krone als Alternative zu einer Brücke geht eigentlich nicht. Entweder muss der Zahn heraus, weil er nicht mehr erhalten werden kann. Dann muss man eine Brücke an den Nachbarzähnen machen, um die entstandene Lücke zu überbrücken. Oder man setzt in die Lücke ein Implantat mit einzelner Krone (dabei wären jedoch die Gesamtkosten ähnlich hoch, wie bei einer Brücke). Wenn der Zahn aber mit einer Krone zu erhalten ist, dass muss man keine Brücke machen.



Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben