Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,

ich habe schon seit längerem Zahnfleischschmerzen zwischen zwei Backenzähnen. Ich war heute beim Zahnarzt und es wurde ein Knochenschwund am Zahnfleischsaum dieagnostiziert (durch Röntgen).

Viel wolle man nicht machen, vorerst wurde die Stelle nur gespült und die Bakterien wurden abgetötet. Ich solle in Zukunft oft Zahnseide nutzen.

Nun bin ich mir nicht sicher: Wenn das Paradontose ist, ist diese Therapie dann sinnvoll? (Von Paradontose sprach der Zahnarzt nicht)

Außerdem habe ich heute seltsamerweise beim Nutzen der Zahnseide irgendwie ein Haar unter dem Zahnfleisch rausgezogen. Das kurze Haar hing halb heraus und ich konnte es einfach rausziehen. Eine Ahnung, was es damit auf sich hat und es mit den Problemen zusammenhängen kann?

Vielen Dank im Voraus für die schnelle Antwort.

mfG

Antwort

Hallo Kai,

aus der Ferne lässt sich ihr Befund leider nicht richtig diagnostizieren, deshalb wäre es sinnvoll, sich in diesem Falle eine zweite Meinung einzuholen. Ein Knochenrückgang kann in der Tat ein Indiz für eine Parodontose sein, dazu müssen aber sämtliche Taschentiefen, das Knochenniveau im gesamten Ober- und Unterkiefer, sowie weitere Entzündungsparameter bestimmt werden. Auf der anderen Seite kann es durchaus durch unzureichende Mundhygiene an einer Stelle zu einer Entzüdnung kommen, sodass keine Parodontolabehandlung notwendig wird.

 

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben