Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo liebes Zahnärzte-Team,
ich habe ein "kleines" Problem das wie folgt aussieht:
Ich habe vor ca 4 Wochen meinen kompletten Oberkiefer überbrückt bekommen (3 Brückenglieder).
Da mir insgesamt 3 Backenzähne gezogen wurden und der Rest recht Kariesbefallen war, musste dies so gehandhabt werden. Die vorderen 6 Zähne wurden zu Stiften geschliffen, nach den jeweiligen Eckzähnen wurde die Lücke überbrückt und an den letzten Backenzähnen die Brücke befestigt.
Mein Zahnarzt meinte, dass die Zähne ein paar Tage auf Kälte und Hitze empfindlich reagieren werden aber dies dann nachlässt. Nun sind jedoch 4 Wochen vergangen und meine Backenzähne, die die Brücken halten sind noch immer auf Hitze und Kälte empfindlich wobei ich aber ohne Probleme kauen kann. Das vordere Brückenglied (über beide Schneidezähne und ein Zahn daneben (genaue Bezeichnung weiss ich nicht)) macht mir jedoch auch Probleme. Beim Beissen ist der rechte Schneidezahn recht empfindlich. Es schmerzt zwar nicht aber es ist unangenehm, sodass ich eine Gänsehaut bekomm und richtig beissen kann ich mit den Vorderzähnen auch nicht. Nun ist mir weiter aufgefallen, dass wenn ich mit meiner Zunge an den linken letzten Backenzahn dagegendrück, ich ein leichtes Knacksen hör und ich das Gefühl habe, dass das Ganze etwas wackelt. Die Brücke besteht aus Metall und ist mit Keramik überzogen. Alles in einem bin ich recht unzufrieden, da es hieß, dass die Backenzähne erst einmal mit ein
 er Art Kortison eingeschmiert wird um eine Schutzschicht zu bilden und falls dies noch immer nicht besser werden sollte (was jedoch bis zu 6 Monaten dauern kann um richtig abzuheilen) muss höchstwahrscheinlich jeweils der Nerv gezogen werden.
Ich kenn mich leider nicht auf diesem Gebiet aus und weiss auch nicht warum meine Backenzähne und mein Schneidezahn nun solche Probleme machen. Könnt ihr mir  da bitte helfen woran das liegen kann und was man alternativ noch machen kann?!
Vielen Dank schon mal.
Lg, Jenny

Antwort

Hallo Jenny,

ohne Sie zu sehen, können wir dazu nur sehr schwer etwas sagen. Wenn Sie mit IHrem Zahnarzt nicht  über Ihre Probleme mit den neuen Brücken reden können (oder wollen), sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen. Je nachdem, wie heftig Ihre Beschwerden sind

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben