Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

bekomme im Oberkiefer 7 Kronen und eine Brücke. Jetzt teilte mir die Zahnärztin mit, dass sie und der Techniker beschlossen haben, mein Gebisss hochzustellen, weil die unteren Zähne abgenutzt sind. Ist so etwas notwendig, muss ich es akzeptieren und was bedeutet das für mich.
Außerdem meinte sie bis 30% wäre dem Patienten zuzumuten, doch was ist, wenn ich nicht damit zurechtkomme? Immerhin kostet der ganze Spaß 4000 ?

Antwort

Hallo Uta,

eine sogenannte Bisshebung sollte grundsätzlich vorher mit Hilfe einer Schiene getestet werden. Das ann gerne eine sehr einfach, sogenannte "tiefgezogene" Kunststoffschiene sein. Ihre Zahnärztin hat zwar grundsätzlich recht, dass eine leichte Bisserhöhung problemlos möglich sein sollte. Dummerweise gilt das aber nur für relativ gesunde Kiefergelenke und eine entspannte Muskulatur.

Bei den Patienten, bei denen eine Bisserhöhung nötig wird, ist das leider bloß selten der Fall.

Alles GUte,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben