Frage
Hallo!
Ich bin 37 Jahre alt, gehe 1-2mal jährlich zur Kontrolle/PZR und habe eigentlich sch?öe (+ gesunde) Zähne, was mir von meinem Umfeld immer wieder gesagt wird.
Folgendes Problem: Vor einigen Wochen entdeckte ich auf meinem rechten oberen Schneide-/Frontzahn einen minimalen schwarzen Fleck. Ich bin also gleich bei meinem Zahnarzt vorstellig geworden und mir wurde gesagt, dass es sich lediglich um eine Verfärbung handelt. Der schwarze Punkt wurde "weggeschliffen" oder wie auch immer man das nennt und es wurde ein Lack drübergestrichen.
Mittlerweile hat sich die Sache so entwickelt, dass sich die abgeschliffene Stelle - welche natürlich größer ist als der ursprüngliche Fleck - leicht bräunlich verfärbt. Ich bekomme das durch regelmäßiges Zähneputzen nicht weg.
Meine Befürchtung ist nun, wenn ich wieder zum Zahnarzt gehe, wird die Prozedur wiederholt, das Problem mitnichten behoben sondern noch größer (also bzgl. der Fläche der Verfärbung und womöglich noch weitere Folgen). Ich habe nach dieser Aktion das bis dato sehr große Vertrauen in meinen Zahnarzt verloren.
Was raten Sie mir? Kann ich selbst durch Einsatz von bestimmten Zahnpflegemitteln "Schadensbegrenzung" betreiben? Ich will keinen falschen Schritt unternehmen und auch nicht allzu lange warten, da das Problem ausgerechnet auf dem oberen Frontzahn sitzt und nicht an einer wenig sichtbaren Stelle.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort!
Antwort
Liebe Sonja,
wahrscheinlich wurde eine minimale Füllung an ihrem Frontzahn gemacht. Das heißt, es wurde die Verfärbung (durch eine wirklich minimale Karies wird die Oberfläche des Zahns durch die Säure der Bakterien angelöst und dort setzen sich Farbstoffe aus Lebensmitteln und/oder Tabak fest.
Nun kann es sein, dass der "Lack", mit dem die Unebenheit wieder ausgeglichen werden sollte, eine Farbnuance zu dunkel ist, was sich meistens erst nach einigen Tagen zeigt. Dieser ist natürlich austauschbar.
Gehen Sie doch am besten nochmal zu Ihrem Zahnarzt und schildern Sie Ihr Problem, bzw Unzufriedenheit. Er sollte eine Chance verdient haben, die Sache in Ordnung zu bringen und fragen Sie am besten nach, welche Schritte er unternehmen möchte, damit Sie beruhigt die Behandlung machen lassen können.
Alles Gute,
Ihre Zahnspezialisten
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.