Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,

bei mir wurden 2 Wurzelbehandlungen begonnen, die demnächst fertig gemacht werden. Der Zahnarzt sagte, dass ich darüber nachdenken solle, mir die Wurzelkanäle zusätzlich per Laser reinigen zu lassen. Pro Kanal würde das bei ihm 30€ kosten (4 Kanäle sind es) - das ist für mich viel Geld (obwohl ich überrascht war, da mir 30€ eigentlich nicht viel erscheint).
Würden Sie mir raten, das Geld zu investieren, oder ist die Behandlung auch ohne Laser gut genug?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Antwort

Liebe Mia,

gegen das Desinfizieren von Wurzelkanälen mittles eines Lasers ist im Prinzip nichts einzuwenden, obwohl die Wirksamkeit noch nicht ausreichend belegt ist. Viel wichtiger wäre es aber, dass die Wurzelkanalbehandlungen unter dem sogenannten "Kofferdam" (bakteriendichtes Gummispanntuch), mit Nickeltitaninstrumenten und viel chemischer Desinfektion  (Natriumhypochlorid und EDTA) durchgeführt würden. Am besten sogar unter dem Mikroskop! Wenn Ihr Zahnarzt keinen Kofferdam benutzt hat, können Sie sich den Laser sowieso sparen. Und wenn er Kofferdam, Spezialinstrumente und Mikroskop benutzt hat, ist der Laser eigentlich nicht nötig.

Aber vielleicht benutzt er die Gebühren für den Laser, um seine korrekte Wurzelbehandlung zu subventionieren - dann wäre das mehr als okay!

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben