Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ich habe letze woche mittwoche ein freies schleimhauttransplantat bekommen. Es wurde Regio 26 aus dem Gaumen entnommen. ICh hatte schon einige Schleimhauttransplantate aber noch nie solche schmerzen. Habe heute erfahren das der Knochen am Gaumen freiligt. Mir tut der 26 tierisch weh, ich kann nicht drauf beissen und gegen kommen tut auch schon weh. Die Stelle am Gaumen ist mega kälte empfindlich und tut bei jeder Berühung weh. Ich brauch drigend Hilfe was das sein kann. Warum tut der 26 so weh und wieso liegt der Knochen am Gaumen frei... Ich bitte um Hilfe und Antwort

Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

bei der Entnahme eines freien Schleimhauttransplantats heilt die Wunde am Gaumen über freie Granulation zu. In seltenen Fällen kann es zu einer Wundheilungsstörung kommen, sodass der Knochen nicht von einem Blutkoagel (welches sich langsam in gesunde Schleimhaut umwandelt) bedeckt ist, sondern freiliegt und sich entzündet. Da an dieser Stelle im Knochen die Nerven entlang laufen, die unter anderem auch den Zahn 26 versorgen, ist es gut möglich, dass sie dadurch Schmerzen dort haben.

Deshalb ist es dringend notwendig, dass sie das durch Ihren behandelnden Zahnarzt abklären lassen, damit man möglicherweise durch eine Wundanfrischung oder medikamentöser Abschirmung die Entzündung beseitigen kann.

 

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben