Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor ca. 2-3 Jahren 3 Cerec Inlays an drei aufeinanderfolgenden Backenzähnen bekommen. Nun spüre ich einen Schmerz, der nicht übermässig ist aber immer mal wieder auftritt. Grundsätzlich habe ich nachts und am Morgen keine Beschwerden. Meist treten die Beschwerden mal tagsüber und nach/während dem essen auf. Es ist jedoch kein richtiger "Kauschmerz". Ich kann nicht lokalisieren, von welchem Zahn es ausgeht. Auch habe ich das Gefühl, dass der Schmerz verstärkt wird wenn ich kalte Luft einatme.  
Als der Zahnarzt damals die Inalys eingesetzt hat wurde bei einem Zahn sehr tief gebohrt und es war schmerzhaft. Er sagte mir, dass er wohl ein bisschen viel gesunde Zahnsubstanz erwischt habe. Kann es noch damit zusammenhängen? Muss ich von tiefer Karies unter einem Inlay ausgehen? Wenn ja, ist der Zahn dann noch zu retten? Würde sich anstelle des Inlays dann auch eine normale Kunststoffüllung einsetzen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort

Hallo Daniel,

Ihre Schilderung deutet auf 2 mögliche Ursachen hin:

1. eine der Klebefugen bei Ihren CERE´s ist möglicherweise nicht mehr dicht, weil sie sich z.B. ausgewaschen hat. Das kann in den meisten Fällen mit Composite (Kunststoff) repariert werden.

2. Sie pressen momentan sehr stark und überlasten Ihre Zähne. Meistens reagieren die dann mit ziehenden Beschwerden auf heiß und/oder kalt. Dann sollten Sie Ihren Zahnarzt auf ein Rezept für spezielle Physiotherapie und/oder eine Entspannungsschiene ansprechen.

Alternativ kommt noch eine Caries an einem der Unterkieferzähne in Betracht. Als Spontanmaßnahme können Sie es zunächst mit einer Flouridierung, z.B. mit Elmex Gelee  versuchen.

 

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben