Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo! Als ich das letzte Mal beim Zahnarzt war hat er mir teilweise die Backenzähne leicht abgeschliffen, da die Füllung nicht ganz gepasst hat. Seitdem habe ich einen Fehlbiss und beiße beim Essen immer mit den unteren Schneidezähnen hinten auf die Oberen drauf, auch wenn ich vorsichtig kaue. Seit gestern habe ich deshalb einen Riss quer hinten über meinen einen Schneidezahn und vermute, dass dieser angebrochen ist. Außerdem habe ich auch starke Schmerzen, wenn ich beim Kauen auf den Schneidezahn mit dem Riss komme. Ich habe auch schon mit meinem Zahnarzt über den Fehlbiss und das damit verbundene Aufbeißen auf die Schneidezähne gesprochen, jedoch bevor ich den Riss bekommen habe, doch dieser meinte es sei kein Fehlbiss. Das glaube ich jedoch nicht, da meine Zähne überhaupt nicht mehr richtig aufeinander gehen. Was soll ich jetzt tun? Und was kann ich gegen den Riss und die Schmerzen, die dieser verursacht machen?

Antwort

Hallo Marie,

So ein Riss kann eigentlich nur auftreten, wenn ihr Zahnarzt den halben Zahn abgeschliffen hat - oder wenn sie sehr stark knirschen!

In jedem Fall wäre es hilfreich, wenn Sie mal einen Fachkollegen für CMD (=craniomandibuläre Dysfunktionen) konsultieren. Sowie Sie ihr Problem schildern, deutet das möglicherweise auf einen sogenannten "verdeckten Stützzonenverlust", das heißt auf eine zu niedrige Bisshöhe hin. Un in dem Fall darf  man auf keinen Fall einfach einschleifen.

Adressen gibt es über Ihre zuständige Zahnärztekammer oder im Internet über die DGFdT.

Alles Gute Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben