Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Mutter soll eine Brücke (zwischen 2 Zähnen) und eine Prothese bekommen. Zu diesem Zweck war sie gstern beim Zahnarzt; es hieß, die Zähne werden geschliffen werden und ein Abdrck gemacht. Die Behandlung dauerte vonn ca 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr, mit nur einmaliger kurzer Pause. Meine Mutter mußte die ganze Zeit den Mund aufhalten, daher hat sie nun aufgeschlissene Mundwinkel, die auch gestrn geblutet haben.
Auf Anfrage beim Zahnarzt hieß es, man habe während der Behandlung eine Wurzelbehandlung und Füllung (LOch) mit gemacht, obwohl das gar nicht vereinbart gewesen war. Meine Frage ist, dauert das Schleifen der Zähne wirklich solange?. War die Wurzelbehandlung an dem Tag erforderlich, oder hätte man sie auf später verschieben können.?

Mit freundlichen Grüße

Antwort

Liebe Sabiha,

leider ergeben sich manchemal während einer Behandlung Situationen, die es nötig machen, mehr zu tun, als ursprünglich geplant war!

Man sollte dabei aber grundsätzlich den Patienten fragen, ob er sich die verlängerte Behandlung zutraut.

Falls nicht, ist es fast immer möglich einen 2. Termin zu vereinbaren. Aufgerissene Mundwinkel sollten eigentlich nicht vorkommen - dagegen hilft Vaseline auf den Lippen.

Sprechen Sie Ihre Mutter doch noch mal an, ob Sie gefragt wurde - sehr oft wollen  die Patienten auch keinen zusätzlichen Termin, können die Mehrbelastung aber nicht richtig einschätzen.

Liebe Grüße,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben