Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und war seit 4 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Jetzt hab ich Karies bekommen und kann fast nichts mehr essen, weil es mir so weh tut. Am Mittwoch hab ich einen Termin...  Ich hab totale Angst vor dem Zahnarztbesuch. Trotz der Betäubungsspritze kann ich nie ruhig bleiben und mein Herz klopft so wild. Am liebsten würde ich jedes mal abhauen, aber sobald man auf dem Stuhl sitzt hat man keine Chance mehr. Immer wenn der Stuhl nach unten geht zittere ich am ganzen Körper und
schäme mich so dafür, dass ich so hässliche Zähne hab. Au´ßerdem wirds mir jedes mal so schlecht wenn ich diesen Geruch rieche, oder das Geräusch des Bohrers höre. Und es ist mir immer so peinlich, weil ich viele Löcher habe. Könnten Sie mir sagen, was ich gegen die Angst machen kann? Ich möchte mich nicht mehr schämen müssen!
Danke schon mal! Lg.

Antwort

Hallo Marie,

es wäre gut, wenn du deinem Zahnarzt deine Ängste sagen könntest, damit er seine Behandlung darauf abstimmen kann. Manchmal hilft es schon viel, wenn du ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen kannst, weil der Arzt dir genau erklärt, was er wann warum und wie genau macht. Dann ist die ganze Behandlung schon weniger beängstigend und du musst nicht unsicher sein.

Du kannst dich natürlich auch mal in deinem Bekannten- oder Freundeskreis umhören, ob jemand in dieser Hinsicht einen einfühlsamen Zahnarzt kennt, der Erfahrung mit ängstlichen Patienten hat.

Sofern das nicht ausreichen sollte, gibt es auch andere Möglichkeiten, sich in einer Behandlung zu entspannen. Zum Beispiel werden mit Hypnose gute Ergebnisse erzielt. Dabei deine Aufmerksamkeit während der Behandlung auf etwas anderes gelenkt. Allerdings hat darin nicht jeder Zahnarzt eine Zusatzausbildung.

Für deinen Zahnarztbesuch könntest du vielleicht selber probieren mit ein paar Tricks dich von der BEhandlung abzulenken:

- vielleicht hat der Zahnarzt über dem Behandlungsstuhl einen Bildschirm, auf dem ein Film gezeigt wird. Versuche dir den Film anzuschauen und dich einzufühlen, waws passiert, welche Geräusche würdest du hören, wenn der Ton an wäre, vielleicht kannst du dir sogar vorstellen wonach es riecht, wenn du da wärst, wo gerade der Film gedreht wurde.. Versuche einfach in die Welt des Films einzutauchen.

- bei anderen Zahnärzten hängen oft Bilder an der Wand oder der Decke, wo die dir ebenfalls eine GEschichte zu ausdenken kannst, in die du dich vertiefst, sofern du merkst, dass es dir nicht gut geht.

- wenn gar nicht in der Art im Raum ist, kannst du auch einfach an eine schöne Situation in deinem Leben denken, z.B. an deinen letzten Urlaub, wo du dich richtig wohlgefühlt hast.. vielleicht warst du am Meer und kannst dir die Wellen vorstellen und das Rauschen des Windes..

Es hört sich vielleicht kindisch an, aber es funktioniert - probiere einfach mal aus, was deine Phantasie alles erzeugen kann, damit die reale Welt ein bisschen in den Hintergrund rückt.

Dass eine 16-jähirgeeinige Löcher hat, kommt des öfteren vor. Deswegen ist es gut, wenn die jetzt alle in ORdnung gebracht werden und dein Zahnarzt dir nochmal die deine Schwachstellen in der Mundhygiene zeigen kann. Vielleicht putzt du an einigen Stellen noch nicht richtig - aber eine Verbesserung ist ohne Probleme möglich und dann kommen auch keine neuen Löcher dazu.

Wir wünschen dir alles Gute,

Die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben