Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Vor zwei Tagen wurde 36 wurzelbehandelt.Danach bekam ich heftige Beschwerden,Zahn wurde gestern nochmal eröffnet und mit neuer Calxyl-Einlag versehen.
Leichte Schwellung und trotzdem noch heftige Beschwerden ,kann noch nicht mal grob mit der Zunge dran kommen.Nehme schon ständig Ibuprofen 600 und kühle ,was mit der Zeit sich auch mehr als unangenehm anfühlt.Zahn war schon beherdet.Was kann ich noch tun das ich vielleicht mal ein bisschen Schmerzfreiheit über Wochenende bekomme?Danke für eine Antwort

Antwort

Hallo Sina,

leider gibt es bei manchen, bereits beherdeten Zähnen solche Reaktionen. Man nennt das "flareout" und es ist äusserst unangenehm!

Einer der Gründe dafür kann sein, dass bei der Behandlung Bakterien in das umgebende Gewebe "überimpft" wurden oder es wurde ein Wurzelkanal nicht gefunden. Ganz allgemein hängt der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung davon ab, wie sorgfältig und gut das infizierte Material im Kanal entfernt werden konnte - in der Regel bedeutet das eine Behandlung unter Kofferdam ("Gummispanntuch" gegen Speichelbakterien), Spezialinstrumente aus Nickel-Titan und ein Mikroskop oder mindestens eine Lupenbrille. Wenn nicht nach diesen Kriterien gearbeitet wurde empfiehlt es sich, einen Spezialisten für Endodontie hinzu zu ziehen (Adressen gibt es bei der zuständigen Zahnärztekammer oder im Internet, z.B. bei der DG Endo). Das Offenlassen eines Zahnes ist heutzutage eigentlich keine Option, da der Zahn dadurch eher erneut mit Bakterien aus der Mundhöhle infiziert wird.

 

Liebe Grüße und alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben