Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ich habe ein Problem mit neuen Füllungen. Mein Zahnarzt war damit relativ lange beschäftigt, fragte auch ob alles glatt sei. Es schien mir auch erst so, aber später merkte ich dann doch "Mängel". Meine Zunge war während der Behandlung auch leicht mitbetäubt, vielleicht lag es daran. Was ich gemerkt habe:

Kunststofffüllungen:
Der Kunststoff steht entweder über und ich fühle einen Absatz, oder (wenn ich mit dem Fingernagel darüber fahre) eine "Rille" :/

Eine Zementfüllung wirkt kleiner als das gebohrte Loch. Es steht der Naturzahn etwas über, nicht die Füllung. Muss das ausgetauscht werden, obwohl die Füllung auch noch ganz neu ist?

Alles in allem kommt mir das sehr unsauber vor. Nachpolieren ist sicherlich nichts ungewöhnliches, aber dass nicht eine Füllung glatt ist, macht mich skeptisch. DIe Löcher waren relativ klein, ich fürchte dass meine Zähne munter weiter vor die Hunde gehen :/

Antwort

Hallo Katharina,

"vor die Hunde" gehen die Zähne dadurch ganz sicher nicht. Meistens handelt es sich bei Ihren Schilderungen um kleine Überstände (sogenannte Bondingreste, Reste des Klebers). Das ist ganz normal und sollte in einer 2. Sitzung entfernt werden. Eine Nachpolitur ist ohnehin nicht schlecht, weil jeder Kunststoff nach ein paar Tagen durchhärtet.  Wird danach erneut poliert, hat die Füllung dadurch eine erheblich glattere Oberfläche und hält dadurch länger.

Anders sieht es bei einer Unterfüllung aus - hier müsste nachgearbeitet (-gefüllt) werden. Was genau vorliegt, kann man jedoch nur durch eine Inspektion klären. Sie sollten auf jeden Fall bedenken, dass Ihre Zunge als sogenannte "Tastlupe" mit einer 7-9 fachen Vergrößerung fungiert. Und ihre Fingernägel haben im Mund und an Füllungsrändern nichts, aber auch gar nichts zu suchen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben