Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag!
Ich habe vor 2 Jahren im Unterkiefer Implantate eingesetzt bekommen.
Bei 2 Implantaten hat sich Eiter gebildet. Mein Zahnarzt hat mir den Zahn heruntergeschnitten das Implantat geöffnet und das Eiter ausgeputzt. Leider ohne Erfolg das Eiter ist wiedergekommen. Ich habe das Antibiotikum Dalacin eingenommen.
Heute hat mir der Zahnarzt das Implantat entfernt - diese Entfernung hat 1,5 Std. gedauert weil er es fast nicht herausbekommen hat. Es war schon so tief, gut und vor allem fest eingewachsen. Meine Frage ist nun ob es nicht eine andere Möglichkeit gegeben hätte, dass ich das Implantat behalte? Es bleibt noch  zu erwähnen, dass ich keinerlei Schmerzen hatte obwohl Eiter abgeflossen ist. Ich habe mir gedacht dass das Implantat, wenn es der Körper abstößt, ja locker werden müsste, das war aber nicht der Fall. Und wenn es der Körper abstößt dann müsste er ja alle abstoßen und nicht nur die 2 - und schließlich habe ich es auch jetzt 2 Jahre. Oder sollte man nicht ein anderes Antibiotikum einnehmen? Ich bitte Sie mir zu helfen damit ich das 2 Implantat nicht auch verliere.

Antwort

Hallo Martina,

generell gibt es verschiedene Möglichkeiten bei einer Periimplantitis ( Entzündung des Zahnfleisch am Implantat). Allerdings sind das alles nur Versuche - es gibt leider noch keine Idealtherapie. Ein Antibiotikawechsel wäre eine weitere Möglichkeit. Zudem muss zwingend das andere Implantat komplett sauber gemacht werden z.B. durch einen Laser. Des weiteren sollte auch das Zahnfleisch um das Implantat herum behandelt werden, damit wirklich alle Bakterien entfernt werden.

Nur, wenn man es schafft, die "bösen" Keime am Implantat zu entfernen, kann sich der Knochen und der Zahnersatz beruhigen.

Ein Implantat ist erst dann locker, wenn sich der Knochen komplett vom Implantat gelöst hat - und das war bei Ihnen offensichtlich noch nicht der Fall.

Alles Gute,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben