Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen eine Composit-Füllung am Backenzahn erhalten. Seitdem schmerzt der Zahn, wenn etwas Süßes hinkommt. Auch wenn ich nichts esse ist es meist so, dass ich zwar keinen starken schmerz habe, aber einen etwas stechenden. Druckempfindlich ist der Zahn überhaupt nicht. Der Zahnarzt meinte, die Karies ging schon etwas tiefer rein. Was soll ich machen? Abwarten? Es ist ja so, das manchesmal der Nerv etwas "beleidigt" ist und es mehrere Wochen dauern kann, bis der Schmerz weg ist.

Antwort

Hallo Stefan,

sehr wahrscheinlich geht der Schmerz relativ schnell wieder weg, wenn es sich lediglich um eine tiefe Karies gehandelt hat. Es kann aber ein "Klebetrauma" sein - falls der Zahnarzt eine Dentinadhäsiv eingesetzt und vorher geätzt hat. Dann besteht so eine feste Verbindung der Füllung zum Zahn, dass die Schrumpfung des Komposits eine Art Dauerdruck auf die Dentinzellen im Zahninneren ausübt.

Das führt zu einer recht lange andauernden Überempfindlichkeit. So etwaskann man im Vorwege durch das Einbringen viler dünner statt 2-3 dicker Schichten verhindern. Egal wie: jetzt heißt es einfach abwarten!

Liebe Grüße,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben