Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag,
ich war gester beim Zahnarzt es wurde an meinem Backenzahn oben der vorletzte eine
Wurzelbehandlung durchgeführt der Zahn ist jetzt auch fertig (das waren 2 Sitzungen).Jetzt habe ich seit gestern ziemliche Zahnschmerzen da muss ich nur kurz dran kommen dann tut der schon weh.Was kann das sein ?Vielleicht hat die wurzelbehandlung bei mir nicht angeschlagen? ich habe jetzt angst, dass der Zahn raus muss.Bitte um rat. ich danke im voraus

Antwort

Hallo Tina,

es kann manchmal sein, dass ein Zahn auch nach einer korrekten Wurzelbehandlung noch einige Tage weh tut. Wenn die Schmerzen länger als 5 Tage anhalten, kommen auch Behandlungsfehler als Ursache in Frage:

- bakterielle Infektionen (z.B. wenn nicht unter Kofferdam behandelt wurde = bakteriendichtes Gummituch)

- nicht gefundene Kanäle, passiert leicht bei Behandlung ohne Mikroskop

- Fremdkörper im Wurzelkanal, z.B. abgebrochene Instrumentenspritze

 

Also - falls es nicht besser wird, bitte nochmal zum Zahnarzt gehen oder einen Wurzelkanalspezialisten (=Endodontologen) aufzusuchen. Adressen gibt es bei der zuständigen Zahnärztekammer oder im Internet unter DGEndo.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben