Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, mein Zahnarzt hat mir zwei Füllungen gemacht unten links nr.6 und oben rechts auch die 6 und ich habe nun schon seit 3 Monaten Schmerzen. Die Füllungen sind Kunstofffüllungen, der Schmerz ist immer ein Druckschmerz, also immer wenn ich auf etwas festes beisse.
Ich habe keine Überempfindlichkeit bei heiß oder kalt.
Mein Zahnarzt weiß da keinen Rat mehr, er meint, dass der Nerv beider!!! Zähne nicht zur Ruhe kommt.
Seine Idee war jetzt eine Aufbisschiene, weil ich wohl Nachts stark aufbeisse und dadurch nicht den Nerv entlasten kann.
Nachdem auch das nur wenig Linderung gebracht hat, hat der Arzt angefangen Teile von meinen Gesunden Zähnen (also die beiden mit den Füllungen) abzuschleifen.
Er hat die \"Höcker\" der Zähne wie er so schon nennt kleiner gemacht, und damit die Druckpunkte verlagert. Ich hatte noch nie Probleme mit Füllungen (war aber vorher auch bei einem anderen Arzt)

Meine Frage ist, ist as normal, dass man Zahnmaterial einfach so wegnimmt und die gesunden Zähne runterschleift?
Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass die Füllungen falsch oder schlecht gemacht wurden?
über eine fachliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
L.
 

Antwort

Hallo Leon,

leider gibt es bei Kunststofffüllungen (sog. Composites) manchmal solche Probleme. Das muss nicht damit zusammenhängen, dass die Füllungen schlecht gemacht wurden, sondern es kann mit der Dentinklebung zusammenhängen. Bestimmte Adhäsive (so heissen die Kleber) können für verstärkte Aufbissemfindlichkeit sorgen. Möglicherweise fehlt auch die sog. Ausgleichsschicht, die die Schrumpfung des Füllmaterials beim Aushärten ausgleicht. Oder die Füllung ist so nervnah, dass es beim kauen zu einer unangenehmen Punktbelastung kommt. Die gute Nachricht: in 90% der Fälle geht es von alleine weg. Leider kann das manchmal sehr lange dauern-bis zu 2 Jahren sind keine Seltenheit. Beim Einschleifen sollte man - soweit es irgendwie möglich ist - nur auf der Füllung, aber nicht auf dem Zahn schleifen.

Hoffentlich konnten wir Ihnen weiterhelfen,

 

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben