Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag
Ich bin vor 2 Wochen gestürzt und habe mir meinen Schneidezahn angeschlagen! Der Zahn war ein wenig locker und ich konnte nicht zubeißen. Ich war beim Zahnarzt. Er hat ein Röntgenbild gemacht und konnte nichts feststellen. Er sagte der Zahn müsste nach ein bis zwei Wochen wieder fest sein. Die zwei Wochen sind jetzt um und ich habe immernoch ein \"ziehen\" wenn ich von unten an den Zahn komme! Der Zahn hat sich aber mittlerweile leicht grau gefärbt. Ist das normal oder stirbt der Zahn langsam ab?

Antwort

Lieber Lukas,

es ist wichtig in regelmäßigen Abständen die Vitalität des Zahnes zu testen, d.h. der Zahnarzt testet mit Kälte, Wärme oder einem elektrischen Impuls, ober der Zahn normal vital bleibt, oder ob er langsam abstirbt. Das Verfärben eines Zahnes deutet darauf hin, dass es im Zahn zu einer kleinen Einblutung gekommen ist. Falls der Zahn absterben sollte ist die Therapie der Wahl eine Wurzelbehandlung des Zahnes. Diese sollte von einem Spezialisten für Endodontie ( Wurzelbehandlungen) gemacht werden. Informationen über Endodontologen  in deiner Umgebung bekommst du auf der Internetseite der Zahnärztekammer oder über die Deutsche Gesellschaft für Endodontologie- DGEndo.

Liebe Grüße,

Deine Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben