Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,
mir wurde vor 2 Wochen ein Zahnimplantat unten links gesetzt. Zweiter Backenzahn von hinten. Ein Woche später wurden die Fäden gezogen.Bis dahin ließen die Schmerzen und die Schwellung nach. Einen Tag später gingen die Horrorschmerzen los. Ich habe wahnsinnige Schmerzen vom Implantat bis hin zum linken Ohr. Schmerzmittel Novalgin und Ibo helfen kaum oder nur bedingt.
Auf dem Röntgenbild wurde weder eine Entzündung noch eine Nervvverletztung festgestellt. Als der Zahn Ende Sept. gezogen wurde, war dieser gespalten und es kam zu einer Wundheilungsstörung, so dass es 2 Wochen gedauert hat, bis die Wunde schmerzfrei war.
Ich bin ziemlich ratlos was ich nun noch tun kann. Viell. können Sie mir helfen. Zur Zeit bin ich vom Antibiotikum Clindamycin. auf Amoxicillin-Clav. umgestellt worden.

Antwort

Hallo Petra,

 wenn weder Novalgin noch das Antibiotikum greifen, läuft eine überschießende Abwehrreaktion des Knochens ab, d.h. die Einheilung läuft nicht korrekt ab.Erfahrungsgemäß fängt der Zahn 2-10 nach der Operation an stark zu schmerzen. Anzeichen dafür ist ein erst einmal anfänglich normaler Wundschmerz, der dann mit einem mal immer stärker wird!  Wir empfehlen, das Implantat herauszunehmen; wenn keine eindeutige Ursache festzustellen ist. Ausheilen lassen und später nochmal versuchen.

 

Liebe Grüße,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben