Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,

vor knapp 4 1/2 Jahren hat mein Zahnarzt bei mir diagnostiziert, dass ich mit den Zähnen knirsche bzw. presse. Seitdem trug ich eine Knirscherschiene. Da meine Backenzähne immer weiter beschädigt worden sind, beschloss ich, auf der Suche nach einer neuen Knirscherschiene (welche mein Knirschen vllt. unterdrücken kann) zahlreiche Zahnärzte bzw. Kieferorthopäden aufzusuchen. Heraus kam, dass ich garnicht knirsche, zumindest nicht schlimm. folgende Faktoren führten zu der Diagnose:

    Zahnränder stehen noch
    unterentwickelte Kiefermuskulatur
    keine Probleme
    Knirscherschiene hält seit nun mehr knapp 4 1/2 Jahren, ein Knirscher, einer Stärke wie ich es sein sollte, hätte diese nach einem Jahr durch

Ich verstehe es nicht, es wäre jetzt im Nachhinein so einfach gewesen das festzustellen, ich hätte meine Zähne besser schützen können etc ... :( aber mein Zahnarzt hat nur dauernd gesagt, dass ich wohl zuviel Streß hätte, oder das ich wohl unbewusst knirschen würden, da das ja viele tun. Im Nachhinein hätte ich es früher merken müssen, dass etwas nicht stimmt, aber ich habe leider dem Zahnarzt vertraut. Jedenfalls hat einer der nun gefragten Zahnärzte auch noch gemerkt, dass ich keine Eckzahnführung habe, was das Problem noch weiter verschärfen würde und mir gezeigt, wie meine Zähne in ein paar Jahren wohl aussehen werden...da eben der Zahnkontakt dadurch so groß ist, wenn ich keine Behandlung durchführen werde, die würde so 10000 ? + X Kosten. Da es ein Arzt für Zahnästhetik ist, der zwar ohne Frage eine beeindruckende Vita hat, bin ich mir aber nicht sicher ob bei ihm nicht doch wirtschaftliche Faktoren mit Einfluss nehmen. Ein anderer Zahnarzt meinte, er würde erst mal gar
 nix tun, da ich keine Schmerzen habe. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich bin 23, Student und habe ansonsten sehr gepflegte Zähne (keine Karies, Bohrungen o.ä.) Bin wirklich verzweifelt, da ich nicht weiß, was das Richtige ist. Jedenfalls sind innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auf jeden Fall 5 meiner Zähne im hinteren Unterkiefer auf Grund der Tatsache zu ersetzen/überkronen...

Weiterhin wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, gegen meinen ehemaligen Zahnarzt vorzugehen. Ich habe eine enorme Wut auf ihn. Denn hätte ich das nur früher gewusst, wären meine wohl Zähne noch intakt. :( Ich finde auch man sollte dem Mann aufzuzeigen, dass es so nicht gehen kann. Meine Eltern sind bei ihm vorstellig geworden und ihn damit mit konfrontiert. Dabei meinte er nur, dass er dies sicher mal einer Weiterbildung vor zig Jahren gehört habe, aber er daran nicht gedacht. Ich finde es unmöglich dies so abzutun.

Vielen Dank für jeden Ratschlag.
 

Antwort

Hallo Daniel,

wir haben da noch eine Frage bevor wir Ihnen raten können: Meinen Sie, dass ihr Problem durch die erste Knirscherschiene ausgelöst wurde?

Liebe Grüße,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben