Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,

Mein vorderer rechter Schneidezahn hat vor etwa 6 Jahren eine WSR hinter (stellte sich aber als erfolglos raus, kleine Fistel immernoch da) und ein Bleeching. Jetzt möchte ich den Zahn gerne ziehen lassen und in eine Implantatversorgung invenstieren. Zur Zeit befinde ich mich noch in einer kieferorthopädischen Behandlung (bin 21, private Leistung, Daimon-System), die im Herbst nächsten Jahres beendet sein soll.

Ist es möglich, während der kieferorthopädischen Behandlung diesen Eingriff durchführen zu lassen? Was kommt alles auf mich zu, wenn der Zahn gezogen wurde, bevor die Implantation beginnt?

Grüße,
Chris

Antwort

Hallo Chris,

bevor SIe sich an ein Implantat in der Front machen, lassen Sie das bitte von Experten für Implantologie sowie "rote & weiße" Ästhetik sorgfältig prüfen!

Nach Ihrer Schilderung könnten mehrere Problem bestehen:

1. Durch die bestehende Entzündung ist soviel Knochen abgebaut worden, dass ein ästhetisch ansprechende Platzierung des Implantates nicht möglich sind.

2. Das generelle Knochenangebot ist infolge der kieferorthopädischen Behandlung problematisch.

Manchmal kann in so einem Fall sogar eine Brücke die ästhetisch bessere Lösung sein. Sie sollte auf keinen Fall vor Beendigung der KFO mit einer Implantation beginnen- es sei denn, das wäre mit allen Beteiligten (Fachzahnärzten) abgestimmt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Zahnspezialisten

 

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben