Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo!

Mir wurde vor einer Woche ein Backenzahn gezogen ( oben links) Ich sollte eine Woche danach wieder kommen um den Streifen im Loch zu entfernen. Nach 3 Tagen hatte ich morgens überhaupt keine Schmerzen, aber es wurde dann immer  im Laufe des Tages immer schlimmer. ( ziehen und pochen ). Bin dann am 4.Tag zum Notdienst. Der Zahnarzt hat mir dann den Streifen entfernt u gemeint der hätte schon längst raus gemusst. Ich habe heute keine Schmerzen mehr ( 3 Tage später ), aber das Zahnfleisch an dem Loch und am Zahn daneben ist immer noch angeschwollen. Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Zahnfleisch im oberen Bereich heller ist und ich weiße Flecken sehe.(vor allem an den Schneidezähnen wo ich schon eine WSR hatte und WB) Wenn ich da hinfasse ist es hart, ist das schon der Kiefer???( macht mir Angst)
Komischerweise habe ich unten vorne festgestellt, dass das Zahnfleisch ziemlich dunkel ist. ( geht schon etwas in schwarz glaub ich) Habe das heute meinem Zahnarzt am Telefon erzählt und er hat gemeint, dass kann schon sein wegen irgendwelchen Bakterien, die aber nach 7-10 Tagen wieder verschwinden??? Was kann ich machen das es besser wird? Hilft Kamillentee oder sowas? Was ist da überhaupt genau los?
Vielen herzlichen Dank, bin langsam echt am verzweifeln weil ich mein Zeit nur noch beim Zahnarzt verbrine deswegen.
Grüße

Antwort

Hallo Regina,

wir werden versuchen, alle Fragen zu beantworten:

1. Normalerweise legt man keinen Streifen in die frische Extraktionswunde. Da der Streifen bei Ihnen relativ lange drin war, kann das zu den von Ihnen beschriebenen Schmerzen geführt haben. Wenn die jetzt weg sind, wir sehr wahrscheinlich auch die Schwellung bald weggehen. Die sit durchaus normal, denn schließlich haben Sie eine Wunde ( die sog. Extraktionswunde).

2. Die " weissen" Flecken im Wundbereich sind höchstwahrscheinlich Fibrinbeläge und harmlos. Das Dunkle ist das sogenannte Blutkoagel und normal.

3. Das hellere und verdickte Zahnfleischin der Front ist Narbengewebe und harmlos.

Liebe Grüße,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben