Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,

ich war längere Zeit nicht beim Zahnarzt und hab mich dann vor einigen Monaten endlich wieder hingetraut. Gestern ging es dann an die letzten beiden Zähne an denen noch kleine Kariesstellen zu beseitigen sind. Da ich dachte ist nur klein, erstmal ohne Betäubung. Beim Bohren stellte meine Ärztin aber leider fest das es doch schon sehr tief war und da mir die Schmerzen zu groß waren hab ich mich doch für die Betäubung entschieden. Soweit so gut. Gebohrt, Füllung rein nach Hause. Hier habe ich festgestellt das sich ein Bluterguss gebildet hat der höllisch weh tut....Direkt am Zahnfleisch von meinem betroffenem Zahn (es handelt sich übrigens um den letzten Backenzahn unten rechts) Weiterhin kann ich auf dem Zahn nicht kauen da es weh tut...Nun meine Frage: Sind die Schmerzen bei Druck normal?Weil meine Ärztin meinte auch es war schon sehr nah am Nerv, kann es sein das der Nerv sich jetz erstmal wieder beruhigen muss und ich deswegen nicht kauen kann`?Und was kann ich gegen den Bluterguss tun?Man sieht von aussen nichts, aber ich kann es im Spiegel erkennen und es tut einfach sehr weh....

Habe Angst das die Füllung wieder raus muss und ich das nochmal über mich ergehen lassen muss, diese Erfahrung hatte ich leider schon mit einem anderen Zahn :( Zudem kommt noch das ich höllische Angst vor dem Zahnarzt habe und ich schonmal nach einer Betäubung im Unterkiefer beinahe einen Kreislaufkollaps hatte....


Danke Im Voraus

Antwort

Hallo Sunny,

wir können Sie beruhigen: ein Zahn ist ein richtiges kleines Organ mit Gewebszellen, Nerven und Blutgefässen. Wenn man da hineinfräst, entsteht eine Wunde, bezogen auf die Zahngröße sogar meinst eine große. Un da ist es dann ganz normal, wenn es zu Wundschmerzen kommt. In aller Regel heilt der Zahn schnell, und dann sind die Schmerzen weg. Blutergüsse bei Spritzen kommen leider ab und zu vor und lassen sich nicht immer vermeiden. Sie sind lästig aber harmlos!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben