Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Vor weniger als zwei Jahren hatte ich einen Unfall und bekam danach ein Gestell in den Mund, damit mein gebrochener Kiefer heilen konnte. Dabei bekam ich weißgelbe Flecken auf den Zähnen. Mein Zahnarzt verschrieb mir eine Creme mit Melonengeschmack die die Beläge beseitigen sollte. Nunja ich war leider dabei nie konsequent. Nun frage ich mich ob es etwas bringen würde die Creme wieder zu benutzen? Leider weiß ich auch nicht mehr wie die Creme hieß und woher ich sie bekam.
Danke für ihre Antwort.

Antwort

Hallo Robert,

Sie haben mit Sicherheit sog. Entkalkungen auf den Glattflächen der Zähne bekommen. So etwas passiert leider ab und zu bei Kieferbrüchen.

Die "Creme" war ein Fluoridpräparat, und zwar sehr wahrscheinlich Mirafluor (das gibt es nämlich mit Melonengeschmack).

Damit erreicht man eine Remineralisation des Zahnschmelzes, allerdings werden die Flecken wahrscheinlich bleiben. Um die maximale Wirkung zu erreichen, sollten Sie sich 2 Medikamentenschienen anpassen lassen und diese 1x/ Woche mit Fluoridpaste (Mirafluor oder Elmex Gelee) füllen und für 10-15 Minuten tragen, danach auspucken, nicht ausspülen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben