Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Liebe Ärztin,
Lieber Arzt!

Ich bin jetzt im 29. Lebensjahr und mir ist nun aufgefallen, dass ich meine unteren Zähne beginnen zu verschieben .
(die mittleren zwei)

Ich hatte und habe bis jetzt nie Probleme mit meinen Zähnen...

Lt. Röntgen ist für meine Weisheitszähne auch noch genug Platz... d.h. mein Zahnarzt möchte diese auch nicht entfernen - wenn es nicht eindeutig mein Wunsch ist.

Weiteres möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass ich im Mai 2011 meine Tochter zur Welt gebacht habe... kann das mit der Schwangerschaft oder mit der Anstrengung der Geburt zu tun haben?

Was kann ich tun bzw. ich möchte nicht, dass sich meine Zähne weiterverschieben... jetzt ists  ja eher noch minimal.

Freue mich auf Rückmeldung

danke

Antwort

Hallo Michelle,

es ist normal, dass sich ab dem 20. Lebensjahr die Zahnbögen entwicklungsbedingt verschieben. Es kann also sein, dass sich ein Platzmangel im Bereich der Unterkieferfrontzähne ergibt. Fragen Sie ihren Zahnarzt nach einem Retainer, der die Frontzähne an ihrem Platz hält. Vorher sollte zunächst ausgeschlossen werden, dass es sich um eine zahnfleischentzündungsbedingte Zahnverschiebung handelt. Den Zahnarzt um eine Parodontitisuntersuchung bitten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben