Frage
Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und habe seit ca. 2 Monaten eine Zahnspange (sollte hier aber keine Rolle spielen). Als ich am letzten Montag einen neuen Draht eingesetzt bekommen habe, wurde dieser vom Kieferorthopäden mit ein wenig Gewalt befestigt, wobei ich bei einem meiner Zähne (hinterer Prämolar-Zahn) am Unterkiefer ein leichtes Knacken gehört habe, als der Draht in die Halterung am Zahn reingedrückt wurde (es hat schon ziemlich weh getan). Ich habe mir am Anfang nichts dabei gedacht, bis ich 2-3 Tage danach bemerkt habe, dass sich der Zahn hervorgehoben hat, dh. er steht jetzt 1 bis 1,5 mm höher als die anderen Zähne und wackelt ein bisschen wenn man daran drücken geht. Was kann da passiert sein? Es sollte nichts mit der Zahnspange zu tun haben, da diese keinen Druck auf den Zahn ausübt, sondern ihn lediglich festhält. Mein Kieferorthopäde ist jetzt bis am 14ten Oktober in Urlaub, und ich wollte wissen ob und was da kaputt gegangen ist, bzw geknackt hat, und was ich da machen kann, nicht dass es in 2 Wochen zu spät ist den Zahn zu retten?
Ich möchte noch erwähnen dass der Zahn von innen nach aussen gedrückt wurde, also von der Zunge weg, und jetzt immer noch in einer Linie mit den Anderen steht, jedoch 1 bis 1,5mm höher als vorhin, als ob man ihn zu 5-10% rausgezogen hätte. Habe ausserdem sehr leichte Schmerzen wenn ich darauf drücke oder kaue.
MfG
Jack
Antwort
Hi Jack!
Bitte unbedingt einen Vertretungszahnarzt aufsuchen! Kann sein, dass der betreffende Zahn aufgrund zu starken Drucks Scvhaden genommen hat - das muß uznbedingt schnell geklärt werden!!!
Alles Gute,
Ihre Zahnspezialisten
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.