Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Mein Nerv am linken Schneidezahn war beschädigt und ich hatte eine daher eine Wurzelbehandlung. Diese wurde mittlerweile 4 Mal wiederholt, da ich immer noch bei Berührung mit der Zunge oder beim Zähneputzen etc. leichte Schmerzen habe. Lohnen sich weitere Wiederholungen? Mein Zahnarzt empfiehlt nun eine WSR? Gibt es hier evtl. noch Alternativen?
Weiterhin habe ich das Problem das mein Zahn sehr stark dunkel geworden ist.
Die Empfehlung meines Zahnarztes ist eine Krone über den Zahn zu setzten nach der WSR. Allerdings habe ich schon sehr viele schlechte Sachen über Kronen gehört, z.B. das die Krone immer abspringt oder man sie immer spürt. Das wäre im Frontzahnbereich natürlich nicht so toll!
Gibt es hier noch Alternativen? z.B. ein Bleaching?

Antwort

Liebe Stefanie,

zunächst einmal ist es nicht normal, daß Wurzelbehandlungen oder (was wir vermuten) medikamentöse Einlagen 4x wiederholt werden müssen. Auch die Verfärbung des Zahnes deutet daraufhin, daß Ihr Zahnarzt kein ausgesprochener Spezialist für Endodontie ist, denn so etwas ist vermeidbar. Der Zahn schmerzt sehr wahrscheinlich, weil er noch bakteriell infiziert ist. Wenn man in diesem Zustand eine Wurzelspitzenresektion macht, wird die Wurzel zwar kürzer, aber immer noch nicht bakterienfrei. Deshalb ist das keine gute Lösung. Der Zahn muss erst einmal schmerzfrei sein, und die Entzündung sollte auch ausgeheilt sein. Am besten, Sie suchen einen Spezialisten für Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) in Ihrer Nähe auf (Adressen gibt es im Internet oder bei Ihrer zuständigen Zahnärztekammer). Der kann Sie dann auch beraten, ob nach einer erfolgreichen Behandlung eventl. ein sog. "internes Bleaching" in Frage kommt. Auch das muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, um spätere Zahnschäden (Resorption=Wurzelfraß) zu vermeiden. Wenn alles abgeschlossen ist, kann eine Überkronung sinnvoll sein. Aber auch das hängt vom Einzelfall ab!

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben