Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ich bekomme eine teleskopische Brücke für den gesamten OK. Die Festkronen aus Gold  wurden heute einzementiert, die Sekundärkronen bestehen aus einer Goldlegierung, das gesamte, große  Brückenteil besteht aber aus einer Metalllegierung, die u.a. Cadmium enthält.Da Cad. ein giftiges Schwermetall ist, würde ich lieber eine verträglichere Lösung? Welche Alternativen gibt es?

Antwort

Sehr geehrte Frau Eicke,

es gibt sog. "Bio-Legierungen (mal abgesehen davon, daß die Bezeichnung "Bio" im Zusammenhang mit Metallen Blödsinnn ist... ), die weder Cadmium noch Palladium enthalten. Eine andere Alternative wären Primär- und Sekundärkronen aus Zirkonia. Bei denen muss nur auf eine vernünftige adhaesive Befestigung geachtet werden. Sie dürfen auf keinen Fall mit Zinkphosphatzement eingesetzt werden. Ein Vorteil des Zirkons: sie sind etwas günstiger als Metalllegierungen.

Freundliche Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben