Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sehr geehrte Zahnspezialisten..
habe vor kurzem 4 Implantate seitlich in Ober- und Unterkiefer incl. Kronen und  Brücke bekommen. Hatte davor aber gut ein Jahr keine Möglichkeit seitlich zu beißen und kauen und darum sind meine Vorderzähne oben und unten nun sehr ramponiert.
Nun wollte ichmich über ein Bleaching und schöne Füllungen ( also im Frontbereich) beraten  lassen.
Ich bin 54 Jahre alt, aber in der Kosmetik/Modebranche und brauch daher auch ein ästhetisches Äußeres.
Dass ich sehr kurze Zähne durch starkes Zähneknirschen habe, weiß ich ja.. aber die Beratung lies mich aus allen Wolken fallen.
Der Zahnarzt meinte, ich bräuchte eine Vollsanierung was die Zahnlänge angeht, da ich nur noch die Hälfte meiner ursprünglichen Zahnlänge habe. Dadurch  wäre auch der untere Teil meines Gesichtes etwas eingefallen, weil die \"Spannung\" eines vernünftigen \"Bisses\" fehle. Ein facelift würde nicht bes. viel bringen, da die Grundstruktur , also der Zusammenbiss nicht mehr stimme.
Er nannte mir eine Summe von ca. 30 - 40 000 Euro. Auf mein Nachfragen, ob es da nicht auch eine kostengünstigere Möglichkeit gibt, meinte er, das alle anderen Möglichkeiten das Grundproblem nicht lösen würden und nur ca. 2 - 4Jahre halten würden und danach noch schlimmer aussehen wüürden. Haben Sie Vorschläge oder Möglichkeiten, an wen ich mich da wenden kann, oder ob es gleich unbedingt so ein extremer Eingriff sein muss?
Mit freundlichen Grüßen
Ellen-Careen Weiß

Antwort

Liebe Frau Weiß,

uns scheint diese "Hausnummer" allerdings auch ein bisschen hoch zu sein! Allerdings ist das Problem, dass Ihrem Wunsch nach schöneren Frontzähnen zugrundeliegt, nicht zu unterschätzen. Trainierte Menschen können mit ihren Zähnen einen Kleinstwagen heben, und wenn Sie sich im Laufe der Jahre Ihre Frontzähne abgeknirscht haben, bedeutet das, daß Ihr Biß im Seitenzahnbereich erheblich abgesunken ist. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie eine Schwingtür mit 2 Stoppern: wenn der hintere Stopper abgenutzt ist, liegt die ganze Last auf dem vorderen Türstopper (den Frontzähnen) oder den Scharnieren (den Kiefergelenken). Eigentlich nutzt man eine Versorgung im Bereich der Seitenzähne, um so einen abgesunkenen Biß (also die Höhe der hinteren "Türstopper") zu korrigieren. Wenn das bei Ihnen gemacht wurde, gibt es keine großen Probleme. Wenn das allerdings versäumt wurde, ist die Situation schon schwieriger. Dann müssen eventl. alle Seitenzähne, die sog. Prämolaren und Molaren, teilüberkront oder überkront werden, um die ursprüngliche Bißhöhe und eine sog. "Eckzahnführung" wiederherzustellen. Erst dann kann man an eine ästhetische Optimierung der Front gehen. Wenn diese dauerhaft und hochwertig sein soll, macht man am besten vollkeramische Verblendschalen (Veneers). Um festzustellen, wieviel gehoben werden muss und welche Zähne dazu überkront werden müssen, ist eine sog. instrumentelle Funktionsanalyse unbedingte Voraussetzung. Sonst sehen die Zähne hinterher gut aus, passen aber nicht zu Ihren Muskeln und Kiefergelenken! In der Regel liegen die Kosten für so eine Behandlung zwischen € 10.000,- und € 20.000,- (je nachdem, wieviele Zähne einbezogen werden müssen, welche Vorbehandlung erforderlich ist und inwieweit sich die Krankenkasse beteiligt). Nur in Ausnahmefällen weicht das nach oben (oder auch nach unten) ab. Vielleicht sollten Sie sich eine 2. Meinung einholen?

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben