Frage
Liebe Zahnspezialisten,
vielen Dank für Ihre ausführliche Auskunft.
Bei mir ist es so, dass auch die Seitenzähne mit einbezogen werden müssen, die teilweise überkront oder mit Brücken und auch implantiert sind. Eine weitere Meinung habe ich mir eingeholt, aber diesr Zahnarzt konnte mir auch nichts darüber sagen, um wieviel (also es müsste das ganze Gebiss gemacht werden, auch Seiten) die Bisshöhe angehoben werden kann, und auch nichts über solche Kosten, weil eben das von so vielen Dingen abhängig ist, was alles gemacht werden muss.
Lediglich wurde mir gesagt, dass ich als Vorbehandlung eine Vermessung (Abdruck etc.) und Schienentherapie erstmal machen müsste, die ca. 3.550 Euro kostet und.... dann könnte man erst sagen, um wieviel der Biss anghoben werden kann. Der Zahnarzt spricht von evtl. 1 oder 2 millimeter. Er weiß es aber nicht und will sich nicht festlegen. (Ein anderer hat festgestellt, dass ich meine Zähne um mindestens einen halben cm abgeknirscht habe.) Ich habe aber nicht soviel Geld, dass ich mal eben 3.500 Euro ausgeben kann, nur um zu sehen, ob das sich jetzt lohnt, bzw. auch ästhetisch was bringt.
Könnten Sie mir denn einen Zahnarzt, der mit solchen Eingriffen vertraut ist, empfehlen oder sagen, wer mir einen Zahnarzt, der sowas auch öfters macht, empfehlen kann??? Ich weiß nicht, wohin ich mich wenden soll. Und diese Sache ist mir schon sehr wichtig.
Vielen lieben Dank und
liebe Grüße
Ellen-Careen Weiß
Antwort
Liebe Frau Weiß,
wenn Sie uns verraten, wo Sie wohnen, können wir Ihnen vielleicht weiterhelfen! Außerdem: man kann schon im Vorwege recht genau sagen, wieviel ein Biß gehoben werden müsste! Wenn keine Muskel- und Gelenkprobleme im Sinn von Bewegungseinschränkungen, oder Schmerzen vorliegen, hebt man den Biß genausoviel, wie für eine prothetische Neuversorgung nötig ist- keinesfalls mehr! Diese Höhe wird nach einer Kiefergelenksvermessung ermittelt und dann wird mit Hilfe einer Schiene ausprobiert, ob Sie damit zurechtkommen. Selbst unter Ausnutzung aller Möglichkeiten der Gebührenordnung sollte so etwas nicht über € 1500,- kosten. Sollten allerdings Gelenkprobleme vorliegen, kann das etwas anders aussehen. Dann geht es aber auch nicht mehr um die Ästhetik!
Viele Grüße, die Zahnspezialisten
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.