Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ich brauche dringend Hilfe
Ich habe oben 6 Frontzähne abgeschliffen bekommen. Dadrauf wurden die Kronen geklebt. Die Ärztin meinte, man bräuchte sie erst einzementieren, wenn sie los werden.Das Problem ist, dass an diesen geklebten Kronen die Zahnprothese (Geschiebe) für die kompletten hinteren Zähne hängen. Die Kronen saßen von Anfang an sehr lose, sodaß ich überhaupt nicht weiß, wie die Prothese richtig sitzt. Ich wurde am Kehlkopf operiert, der Narkosearzt meinte, die Zähne müssten festgemacht werden, es wäre sonst gefährlich. Zahnärztin versuchte die geklebten Kronen runterzuholen, ohne Erfolg, ließ sie so halb locker drin. Jetzt sind die Kronen komplett abgefallen, dadrunter die abgeschliffenen Zähne alle schwarz und faul. Für mich kein Wunder, über 1 Jahr laufe ich so schon rum. Ich klebe die Kronen z.Zt. mit Haftcreme, die Prothese kann ich natürlich nicht auch noch dranhängen, also ohne! Zahnärztin wollte mir kurzfristig keinen Termin geben. Krankenkasse lehnt Wechsel ab wegen Gewährleistung. I
 ch möchte nicht mehr dahin. Die ZÄ schickte mich u.a. schon mal zu ihrem Techniker (35km entfernt und ich habe kein Auto). Ich habe alles in Kauf genommen, mir einen Wagen geliehen und dahin. Aber jetzt ist es genug. Es ist doch wohl verständlich, wenn ich da nicht mehr hin will. Über ein Jahr lang hat sie doch genug Zeit gehabt, die Probleme zu bewältigen. Was kann ich tun? Vor ein paar Tagen ist mir auch noch ein Stück von einem der abgeschliffenen Zähne abgebrochen. Ich habe Angst, dass der Zahnersatz bald nicht mehr zum Halten gebracht werden kann.
 

Antwort

Liebe Sabine,

das klingt aber nicht so schön! Am Besten lassen Sie die Arbeit auf Mängel hin begutachten. Dazu müssen Sie das bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Wenn bei dem Termin Mängel festgestellt werden, muss Ihre Zahnärztin kostenlos nachbessern. Sie brauchen aber auch nicht mehr dahin, wenn Sie das Vertrauen verloren haben. Dann können Sie zu jedem anderen Zahnarzt Ihrer Wahl gehen.

Viel Glück, Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben