Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob die Frage doppelt erscheint-vorhin war der Text \"weg\".

Ich bin 37 Jahre und habe mir vor ca 6 Jahren die Zahnlücken oben an den Schneidezähnen und den zweien daneben mit \" Füllungen\" schließen lassen. Einige male wurde dies schon erneuert und natürlich jedesmal geschliffen. Meine Zähne haben kein Karies und keine Füllungen auf Grund von Karies.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung meine Zähne zu überkronen oder nicht.Die Frage ist ist das sinnvoll ?Wäre dies auf Grund der Behandlungen  eher früher oder später nötig? Oder schade ich mir damit mehr ich habe mal gehört unter Kronen entsteht öfter mal Karies. Ich würde Zirkoniakronen haben wollen.Meine Zähne selber finde ich nicht soo doll, da sie generell sehr klein sind und mit Kronen könnte man sie größer gestallten!?
Vielen Dank im Voraus!

Antwort

Liebe Tanja,

nach allem, was Sie schreiben, würden wir eher mal tippen, daß sog. "Veneers" oder Verblendschalen angebracht sind! Jedenfalls, wenn die Zähne kariesfrei sind. Da wird lange nicht so viel abgeschliffen wie für Kronen. Bei Zirkonia wären wir auch vorsichtig- kann gut sein, muß aber nicht! Zirkon als Vollmaterial ist sehr opak, (eher "tot"). Wenn Zirkonkronen, dann sog. Käppchen mit Keramikverblendungen.

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben