Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo =)
Ich war am 01.08.11 bei meinem Zahnarzt zur Kontrolle. Lochmäßig hat er nichts gefunden. Er hat mir nur den Zahnstein entfernt. Ca 1 Woche später bemerkte ich das mein zahnfleisch zurück geht. Ich habe keine schmerzen, kann alles problemlos essen und trinken, kein zahnfleischbluten und soweit ich das erkennen kann ist das Zahnfleisch blassrosa überall und nicht geschwollen. Seit einer woche benutze ich Paradontax Zahnpasta und spül morgens und abends mit Chlorhexamed. Könnte evtl ein Vitaminmangel vorliegen? Kommt das Zahnfleisch wieder zurück oder muss ich angst haben das mir meine Zähne ausfallen? Ich hab vor am Montag den 22.08. nochmal zum Zahnarzt zu gehen damit er sich das anschaut. Wäre über eine antwort sehr erfreut. LG Frau Kache

Antwort

Liebe Frau Kache,

es gibt viele Ursachen für Zahnfleischrückgang. Hauptsächlich sind Entzündungen dafür verantwortlich, aber auch falsche Putztechnik, Pressen, Knirschen usw. kommen in Frage. In der Regel gehört dazu aber, dass der Knochen über der Zahnwurzel sehr dünn oder aber sogar kaum vorhanden ist. Meistens ist der Zahnfleischrückgang nicht gefährlich, sondern nur lästig. Im Frühstadium können parodontalchirurgisch versierte Zahnärzte den Rückgang relativ leicht durch sog. Zahnfleischplastiken beheben. Sie machen es also genau richtig, wenn Sie Ihren Zahnarzt noch einmal darauf schauen lassen!

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben