Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Mein Heil+Kostenplan sieht vor, dass eine Freiendbrücke über 44,45 Brückenglied 46 gemacht wird. Nun gibt es Probleme. 44 und 45 sind wurzelbehandelt und bereits mit Stiften versehen, sind aber direkt auf den Stiften sehr berührungsempfindlich. 44 war eigentlich auch ein Extraktions-Kandidat und zu den jetzigen Beschwerden wäre mir nunmehr die Extraktion lieber. Dies würde zu einer Brücke 43-46 statt jetzt 44-46 führen.
Kann der HKP abgeändert werden? Wie würden die bereits erbrachten Leistungen am 44 abgerechnet werden?

Antwort

Lieber Wurzelsepp,

generell sind Freiendbrücken eher ungünstig. Wenn man sie macht oder machen muss, ist es aufgrund der Belastung grundsätzlich günstiger, ein vorderes freies Brückenglied zu planen. Freiendbrücken auf wurzelgefüllten Pfeilern sind hochproblematisch und haben in der Regel keine gute Prognose. Wenn keine Implantate möglich sind, sollte man im Unterkiefer wegen der Verformung des Kieferknochens bei der Mundöffnung eine sog. Geschiebebrücke planen, auf jeden Fall bei langspannigen (großen) Brücken. Da gerade wurzelgefüllte Zähne immer problematisch sein können, sollte ein neuer Antrag kein Problem darstellen. Die Abrechnung der bisher erbrachten Leistungen- soweit sie privat erfolgt sind, ist Verhandlungssache mit Ihrem Zahnarzt!

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben