Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag,

da mein Weisheitszahn raus möchte und mir ordentlich Schmerzen und Kummer bereitet, muss er rausgeschnitten werden. Da ich Schwanger bin (10.Woche) darf ich keine Medikamente nehmen außer Paracentamol. Diese wirken jedoch bei mir nicht.
Der Weisheitszahn ist noch unter dem  Zahnfleisch, will raus, aber ein andere Zahn ist ihm im Weg.
Ich war nun 3Tage hintereinander beim Zahnarzt, der mir ein \"Medikament\" (entzündungshemmend?)unters Zahnfleisch spritzt , um es rauszuzögern, ihn raus zu schneiden.
Im Moment geht es mit den Schmerzen und meist gibt er ganz Ruhe. Und ich hoffe es geht so weiter, bis zu dem Termin.
 Mein Zahnarzt will es auch nicht riskieren , ihn nicht zu ziehen, falls er Ruhe gibt, denn wenn er gegen Ende der Schwangerschaft dann raus muss, ist es wesentlich riskanter, sagt er. Und wenn er sich entzündet ist es auch nicht gut für mein Ungeborenes.
Nun meine Fragen: Ist die Betäubung wirklich nicht schädlich für das Kind? Habe auch Angst davor, dass eine Betäubung für Schwangere nicht so wirkt, wie eine \"Normale\".
Viele raten mir von dem Eingriff in der Schwangerschaft ab. Aber es zu riskieren, dass er sich zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft wieder meldet, hält mein Zahnarzt für keine gute Idee.
Mein Gynäkolge gab heute grünes Licht, dass die Entfernung ok ist.
Habe trotzdem große Bedenken. Auch wegen meiner Angst während dem Eingriff , Fehlgeburt und den Schmerzen danach. Ich bin hin- und hergerissen.

Mit freundlichen Grüßen...

Antwort

Liebe Monika,

nach der 12. Woche bis einschl. 7./ 8. Monat sind Eingriffe und Betäubungen problemlos möglich. Generell sollte man natürlich auf Operationen verzichten, wenn möglich. Falls der Weisheitszahn aber permanent entzündet ist, wäre es schädlicher, ihn zu belassen.

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben