Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Zahn 13 wurde ca.1984 der Nerv gezogen und 1990, sowie 1993 eine Wurzelspitzenbehandlung gemacht.

Irgendwie habe ich dass Gefühl, das der Stift für den Nervenkanal sich entfernt hat.
Es ist komisch, aber ich hatte das gefühl, das ich es geträumt hatte. Mit der Zunge fühlt es sich auch wie ein Verlust an.
Im  Nov/Dez. 2010 hatte ich das Gefühl eines Druckes im Restwurzelbereich.
Angst habe ich, da seinerzeit der Zahnarzt schon bei der zweiten wurzelbehandlung meinet, das ich demnächst mit dem Verlust rechnen müßte. Für mich ist der Eckzahn ein wichtiger Zahn, somit möchte ich so lange wie möglich diesen dort lassen.
Sonderbarer Weise hatte ich in dieser Zeit  Nov. erhöhte Leberwerte (ohne Alkohol), aufgefallen bei einem Rundum Check (über 50Lj.). Im März waren diese noch leicht erhöht.
Mit der Beratung durch einen Homöopathen ging die Schwellung zurück und innerhalb 4 Wochen auch die Leberwerte auf Normalwert, welche bis jetzt 5 Monate auch normal bleiben, ohne weitere Einnahme von Wirkstoffen.
Weiterhin habe ich aber noch Schulterprobleme, Gleichgewichtsprobleme beim Gehen..
Alle anderen Ärzte sind ratlos.
Per Zufall bekam ich mit, dass die Zähne vieles zu verantworten haben, wenn sich dort ein Herd befindet. Und über JAhre, kann eine Störung chronisch werden, ohne dass der Herd sich bemerkbar macht.
Der Zahn 26 ist wohl mitlerweile ohne Nerv, welches sich durch die Natur ergab.

Wenn ich nicht Kindheitsbedingt und durch die Versuchszahnärzte  der Bundeswehr eine schlechte Meinung und Angst vor weiteren  Verlust der Substanz hätte, würde ich Zahnärzten vertrauen.
Leider wurde meiner Meinung nach zu viel weggebohrt.
Ich habe meiner Meinung durch das Fernbleiben mehr erhalten, auch mit der Konsequenz, das der eine oder andere Zahn nun doch raus muss.
Heutzutage haben wir bessere Techniken und besser ausgebildete Zahnärzte, nur mir wurde das Vertrauen genommen.
Also die Frage wirken sich die Zähne wirklich so aus?

Antwort

Lieber Bernd,

die Zähne können sich in der Tat auf die Gesamtgesundheit auswirken. Insbesondere der Zahn 13 wird mit Muskeln, Sehnen und Gelenken in Verbindung gebracht. Während die erhöhten Leberwerte wahrscheinlich nicht unbedingt mit Ihrer Entzündung zusammenhängen, können die Schulterprobleme durchaus mit dem Eckzahn zusammenhängen. Auch wenn Sie ein bischen das Vertrauen in unseren Berufsstand verloren haben- bei der für Sie zuständigen Zahnärztekammer kann man Ihnen sog. "ganzheitlich" orientierte Zahnärzte nennen, die Ihnen sicherlich weiterhlefen können.

Freundliche Grüße, Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben