Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Große Schmerzen nach Implantat Einsatz

Liebe Zahnärzte

Mein neues Implantat im Unterkiefer sitzt perfekt, Wunde sehr gut verheilt, Implantat weit entfernt von Nerv. Trotzdem irre Schmerzen. Röntgenbild hat nichts gezeigt.

Hergang OP vor 6 Tagen
Bei der 2. Spritze hinter den letzten unteren Backenzahn hatte ich einen extremen Schmerz im Ohr und in den Frontzähnen. (Nehme an Nerv getroffen)
Sonnst nichts Auffälliges.

Schmerzen und Taubheit
Am Tag nach der OP (Betäubung hatte nachgelassen) starke Schmerzen im Bereich vor und unter dem Ohr, Schluckbeschwerden. Leichter Wundschmerz an der OP-Stelle.
Die Schmerzen haben sich ausgeweitet und heute Tag 6 nach der OP tut der gesamte Unterkiefer weh, auch die Frontzähne, Ohr und unterhalb des Ohres kaum noch zu ertragen (selbst mit Schmerzmitteln)
Lippe und Kinn sind taub

Mein Zahnarzt bei dem ich heute war, hat nichts gefunden und ich nehme jede Stunde 2 Ibuprofen, nur damit es irgendwie auszuhalten ist. Was könnte es sein und was würden Sie an meiner Stelle als nächstes unternehmen.

Tausend Dank für eine Antwort.

Antwort

Liebe Johanna,

nach Ihrer Schilderung hat der Zahnarzt bei der Betäubung wahrscheinlich den Hauptnerv des Unterkiefers, den sog. nervus mandibularis, direkt getroffen und verletzt. Die Taubheit und die Schmerzausbreitung deuten auf eine Nerventzündung oder Neuritis hin. Sollte das Implantat zusätzlich nervnah sitzen, könnte das die Schmerzen verstärken. Bitte suchen Sie im Einverständnis mit Ihrem Zahnarzt einen Neurologen auf, der mit der sog. Elektrogustometrie vertraut ist. Damit läßt sich eine Nervschädigung diagnostizieren und das Ausmass abschätzen. Eventuell kann man medikamentös eingreifen. In der Regel geht die Taubheit zurück, wenn die Entzündung abheilt und sich der Nerv regeneriert! Auf jeden Fall noch zusätzlich schnell ein DVT machen lassen und prüfen, ob das Implantat eventl. auf den Nerven drückt. Wenn ja- ein paar Schraubengänge zurückdrehen.

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben