Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

2.Meinung:

Hallo,
ich hatte am Mittwoch morgen eine Wurzelbehandlung an Zahn 27?, da alles vereitert war. Habe dabei auch keine Schmerzen weiter verspührt.Am Donnerstag morgen bin ich nochmal bei Zahnarzt gewesen, weil die gesammte linke Wange schon leicht angeschwollen war, ich habe aber gekühlt gehabt-man sagte mir das sei normal ich bräuchte noch kein Antibiotikum, ich solle noch warten. Am Freitag morgen war die Wange dann so stark angeschwollen, das ich noch nicht mal mehr mein linkes Auge öffnen konnte, so das ich nochmals zum Zahnarzt bin, da habe ich dann das Antibiotikum Clinda Saar 600 mg bekommen!(was ich auch ganz gut vertrage) Ich habe am Freitag, Samstag und Sonntag je 3 stk genommen (alle 8 std)und soll jetzt ab Montag je tag nur noch eine nehmen bis die Pckg alle ist (9 tage noch)!Es ist auch schon besser geworden, und die Wange ist auch schon fast abgeschwollen, aber es gibt da eine stelle, direkt neben der nase, die sich noch immer hart anfühlt und leicht druckempfindlich ist
 !Meine Frage bekomm ich das mit der einen tablette am Tag noch hin, oder sollt ich nochmal den Zahnarzt aufsuchen?Meinen nächsten Termin habe ich am 14.7. !Meine 2.Frage: Ca zw 1,5 - 2 stunden nach der einnahme bekomme ich schmerzen, die mit einer Dorlormin recht schnell verschwunden sind,ist das normal? Brauche sonst tagsüber keine Schmerzmittel nur nach der Einnahme der AntibiotikaTablette. Ich möchte noch erwähnen das ich starker Kaffetrinker und Raucher bin.Meine Kaffeekonsum habe ich auf 2 Tassen am Morgen beschränkt und rauchen nur hin und wieder mal eine, hat das auch mit einwirkung auf die Heilung?Der Zahn wurde provisorisch verschlossen, ist also nicht offen.
Danke

Antwort

Liebe Antje,

die Restschwellung deutet auf ein sog. Infiltrat hin, daß sich in 2 Richtungen entwickeln kann:  1) es bildet sich zurück (alles ok!).  2) es "schmilzt ein", d.h. Eiter bildet sich, und der muss heraus- am besten durch einen kleinen Schnitt und eine Drainage. In jedem Fall scheint es uns etwas gewagt, nur noch 1x Clinda-Saar pro Tag zu nehmen. Wir würden Ihnen empfehlen, noch bis Mittwoch/ Donnerstag 3x täglich 1 Tablette einzunehmen. Die Schwellung wird dann entweder verschwinden, oder weich werden- das hieße dann Zahnarzt und Eiter rauslassen. Die Schmerzen hängen sehr wahrscheinlich nicht mit den Antibiotika zusammen, sondern eventl. eher mit dem "Kaffee-Entzug".

Gute Besserung, Ihre Zahnspezialisten

    

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben