Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sehr geehrtes Zahnärzte-Team,

ich habe eben den Text bezüglich der Allergie gelesen.

Ich habe seit 1 Monate eine Brücke und der 47 macht ziemliche Porbleme. Auf dem Rö-Bild (war bei 2 Zahnärzten) sieht man nichts.
Trotzdem tut der Zahn jeden Tag weh.
Zum Einen ist es ein Schmerz, zum anderen ist es ein brennen, als wenn ich in die Tiefe des Zahn möchte.
Keiner sieht etwas (psychische Porbleme wird man dann gefragt). Nein, ich habe keine psychischen Porbleme.
Nun habe ich einen Gutachter beauftragt über die TK.

Meine Frage:
gibt es allergische Reaktionen, die auch richtige Schmerzen verursachen (durch ein Mittel im Material)? Bis jetzt hatte ich keine Porbleme mit Kronen.
Ich möchte (ich habe sowieso einen Zahnmarathon in den letzten 2 Jahren hinter mir - trotz exellenter Pflege seit 30 Jahren!!!) einfach keine Schmerzen mehr haben.

Welche Dinge, bzw. bei welchem Arzt/Anlaufstelle muss ich testen lassen?

Es wäre ganz freundlich, wenn Sie mir meine Fragen beantworten!

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße von München nach Hamburg (meine Heimat...)

Antwort

Liebe Andrea,

eigentlich ist es ganz einfach, erstmal festzustellen, ob die Brücke für dies Schmerzproblem verantwortlich ist: man nimmt sie herunter (da Zahnersatz im Zweifel oft erst provisorisch eingesetzt wird, kann das eventl. unproblematisch sein), setzt ein Provisorium ein und beobachtet, ob die Schmerzen verschwinden. Ist das der Fall, liegt das Problem an der Brücke, und man kann systematisch einen Faktor nach dem anderen ausschalten: Bißhöhe, Passung, Material, usw.  Hören die Schmerzen nicht auf, liegt die Ursache im Zahn und (auch wenn im Röntgenbild noch nichts zu sehen sein sollte) der Zahn muss entsprechend- eventl. durch eine Wurzelbehandlung behandelt werden.

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben