Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag

Seit Jahren (über 20 Jahre) habe ich Zahnerosionen, die jedoch mittlerweile so schlimm sind, dass der Zahnschmelz bei einigen Zähnen fast vollständig weg ist, bei einem Zahn schimmert gemäss Zahnarzt sogar schon der Zahnnerv durch. So denke ich, dass es höchste Zeit für eine Zahnreparatur ist. Das Problem ist jedoch, dass ich die Ursache der Erosionen nicht kenne. Anfangs hat ein Zahnarzt gemeint, dass sie evt. vom Genuss von Süssgetränken (Cola ligt) herrühren, weswegen ich den Konsum danach eingeschränkt habe. Diverse Jahre später hat ein anderer Zahnarzt gedacht, dass es sich um Zähneknirschen handle, und seither (ca. 12 Jahre) trage ich über Nacht eine Beissschiene. Einige Jahre später war ein anderer Zahnarzt davon überzeugt, dass es sich nur um Folgeschäden von Bulimie handeln könne, da lediglich Magensäure so sauer sei, dass sie einen derartigen Schaden am Zahn anrichten könne. Da ich jedoch nicht unter Bulimie litt, meinte er, dass es sich evt. um eine Reflux-Krankhei
 t handeln könne. So habe ich dann eine Magenspiegelung durchführen lassen, die jedoch ergab, dass keine Refluxkrankheit vorliegt. Nun, wieder einige Jahre später, möchte ich die Behandlung definitiv abschliessen, habe auch schon bei einem Zahnarzt einen Kostenvorschlag machen lassen. Was mich jedoch beunruhigt, ist, dass ich die Ursache der Zahnerosionen immer noch nicht kenne und somit auch nicht sicher sind, ob die Zähne, die nicht überkront werden, nicht weiter von Erosionen betroffen sein werden.

Würden Sie mir raten, diese Behandlung trotzdem durchführen zu lassen (zumal sie nicht ganz billig ist)?

Zur Info: Die Zähne, die ganz schlimm von Erosionen betroffen sind, sind im Oberkiefer Nr. 11-13 und 21-23 (ich hoffe, die Nummerierung ist korrekt, habe ich im Internet recherchiert) (obere Frontzähne sowie jeweils die beiden daneben gelegenen Zähne). Ebenfalls noch ziemlich angegriffen sind Nr. 14 und 24). Im Unterkiefer sind die Nr.  34 und 35 sowie 44 und 45 betroffen (über den Zähnen Nr. 31 - 33 und 41 - 43 ist seit ca. 20 Jahren ein Retainer angebracht). Vorgesehen wäre nun eine Überkronung von Nr. 11 - 13 und 21 - 23, die restlichen Zähne mit Kompositfüllung.

Besten Dank für Ihren Rat und freundliche Grüsse

Antwort

Hallo Ariane,

Erosionen sind ein ziemlich komplexes Thema, und so auf Entfernung ist es natürlich schwer,einen sinnvollen Rat zu erteilen. Festzustehen scheint, daß Erosionen immer von mehreren unterschiedlichen Faktoren ausgelöst werden- insofern lagen Ihre Zahnärzte in der Summe gar nicht so falsch. So können z.B. angeborene Schmelzdefekte, sehr ballaststoffreiches Essen zusammen mit einem sauren Speichel, Fruchtsäuren, Knirschen und falsches Putzverhalten zusammen dazu führen, dass Zahnschmelz "erodiert", d.h. ganz dünn wird. Entsprechend vielschichtig ist auch die Therapie, wobei wir Ihnen empfehlen würden, noch einmal zusätzlich Ihren Speichel- pH (Säurewert) bestimmen zu lassen. Wenn der Schmelz erst einmal weg ist, bleibt nicht viel mehr als eine Voll- oder teilüberkronung oder- im Frontzahnbereich- sog. Veneers übrig. Auch Kunststoff kann eine gute Lösung sein, wenn die Defekte noch nicht besonders ausgeprägt sind.

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben